HANDEL
Neue Verpackungsziele bei Hofer

2020 wurden schon einige Erfolge in puncto Nachhaltigkeit beim Diskonter gefeiert: 50 Prozent des Obst- und Gemüse-Sortiments werden unverpackt oder nachhaltig verpackt, verkauft. „Auch bei unserem restlichen Sortiment hinterfragen wir ständig ob eine Verpackung wirklich nötig ist oder ob diese, ohne Beeinträchtigung des Produktschutzes, reduziert oder weggelassen werden kann. Dadurch werden jährlich bereits über 1.000 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart. Durch den Einsatz von Recyclingmaterial in zahlreichen Produktverpackungen konnte das Volumen an primärem Kunststoff um 2.500 Tonnen minimiert werden“, heißt es seitens Hofer. Weitere Meilensteine: dünnere Alternative bei Wickelfolien, recyclingfähige Kunststoffverpackung bei Wurstprodukten der Tierwohl-Eigenmarke und Bio-Eigenmarke sowie die Auslobung von optimierten Verpackungen mit einem Logo. Ins neue Jahr startet Hofer mit weiteren ambitionierten Zielen. Unter anderem soll das gesamte O&G Sortiment bis 2025 in nachhaltigeren Verpackungen oder gänzlich verpackungsfrei angeboten werden.