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Franchise-Systeme trotz Corona auf Expansionskurs

Mag. Barbara Steiner, Generalsekretärin und ÖFV Präsident Dkfm. (FH) Andreas Haider   (© ÖFV)

Franchise-Systeme hatten während der Krise wesentliche Vorteile gegenüber anderer Geschäftsmodelle, hat der Österreichische Franchise Verband in Erfahrung gebracht. „83 Prozent unserer Mitglieder sind auf der Suche nach neuen Partnern und bauen ihr System weiter aus. Dies zeigt den Optimismus der Szene – auch in so schwierigen Zeiten“, so Mag. Barbara Steiner, Generalsekretärin vom Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV).

Um die Mitglieder-Systeme bestmöglich bei der Rekrutierung neuer und vor allem der richtigen Franchise-Partner zu unterstützen, hat der ÖFV die Task Force Rekrutierung gegründet. Zehn Vertreter aus Franchise-Systemen (atempo, MBE, McDonald’s, Soluto, Storebox, Unimarkt, VBC) sowie Experten aus dem Verband (IoE, Rechtsanwaltskanzlei Thum, Syncon) stellen ihr Wissen und ihre Tools zur Verfügung. Dieses gebündelte Know-how wird im Frühjahr 2021 allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt. „Franchise-Systeme sind eine tolle Möglichkeit, um selbstständig zu werden. Jedoch sind sie keineswegs ein Freifahrtsschein für Erfolg. Auch im Franchising können sich Stolpersteine ergeben - deshalb ist es notwendig, vorab einige Punkte zu klären“, so die Generalsekretärin. Der Einstieg in ein Franchise-System bedeutet, sich einer etablierten und erprobten Marke zu bedienen und bestehende Strukturen, Prozesse und Modelle zu übernehmen. Was auf den ersten Blick als Asset erscheint, kann unter Umständen als Einschränkung wahrgenommen werden. Deshalb ist es unabdingbar, dass die Markenwerte den eigenen Vorstellungen und Werten entsprechen. Geht man davon aus, dass Franchise-Systeme wenig Zeit beanspruchen und sofort und unmittelbar hohe Gewinne bringen, so ist Misserfolg und Enttäuschung vorhersehbar. Denn trotz der Expertise des Franchise-Gebers und der Übernahme einer etablierten Marke braucht es gerade zu Beginn der Partnerschaft Durchhaltevermögen und einen gewissen finanziellen Polster, um das Geschäft anzukurbeln. Auch eine gründliche Prüfung des Franchise-Vertrages ist unverzichtbar, denn dieser wird für die guten, aber vor allem für die schlechten Zeiten geschlossen.

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