REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

DI Dr. Johann Schlederer

GF VLV & Österr. Schweinebörse

Geboren: 1961 in Andorf, Oberösterreich

1989 Abschluss Universität für Bodenkultur in Wien – Fachrichtung  Agrarökonomik 

1993 - 1994 Berufspädagogische Akademie in Ober St. Veit für berufstätige  Akademiker – Abschluss mit Lehramtsprüfung

2007- 2010 berufsbegleitende Dissertation zum Thema „Umrauschquote (summer infertility syndrome) bei Zuchtsauen im Sommer“

Berufliche Laufbahn

1989 bis 1995 Assistent der Geschäftsleitung beim VLV – Projektleitung Markenfleischprogramm „Gustino“ Produktmanagement und Verkauf

seit 1995 Übernahme der Geschäftsführung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredelungsproduzenten Oberösterreich

seit 1995 Geschäftsführer Österreichische Schweinebörse

seit 2000 Referent der Landwirtschaftskammer OÖ für Qualitätsproduktion und Vermarktung von Schweinen

Mitglied in diversen Fachgremien in Österreich

AMA-Marketing Beirat, AMA-Gütesiegelbeirat, Geschäftsführender Ausschuss und Vorstand des Verbandes Österreichischer Schweinebauern (VÖS)

Mitglied in diversen Fachgremien international

Vice Präsident Arbeitsgruppe Schwein COPA-Cogeca, Brüssel

EU Kommission: Gruppe für den zivilen Dialog Tierische Erzeugnisse – Brüssel

Prognosegruppe für den Schweinemarkt der Europäischen Kommission, DG Agri Brüssel

IMPA Informal Meat Producers Assotiation

INTERpig, globales Expertenkonsortium zur Ökonomie der Schweinehaltung


Personalia

iglo Österreich: Neuer Brand & Communications Manager

Neuer Marketingleiter bei efko

Neuer CEO bei Eat Happy Group

jö Bonus Club: Neue Pressesprecherin

Nestlé Österreich: Neue Business Managerin für Nutrition & Dairy

Neuer Chef bei GlaxoSmithKline Österreich

Mondelēz International: Neue Leiterin der Unternehmenskommunikation DACH

Mondi: Neuer CEO für flexible Verpackung

Schlumberger: Neuer Finanzdirektor

Ex-Manner Manager baut Marketingagentur auf


Lidl Partnerschaft mit Fairtrade

Pro Jahr werden allein in den heimischen Lidl Filialen über 20 Millionen Fairtrade-zertifizierte Produkte verkauft. Mehr als 180 Fairtrade-zertifizierte Produkte sind im Sortiment enthalten.

… mehr

RWA übertrifft Planziele

Im Agrarbereich konnte der Umsatz im Vorjahr um plus 19,8 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Gesamtumsatz konnte hier auf 510 Millionen Euro erhöht werden. Ein absolutes Rekordjahr gab es 2021 in der Landtechnik durch

… mehr

Neue Kampagnenform bei Gewista

Gewista-CEO Franz Solta über die Neuerung: „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an der Markteinführung von „programmatic ooh by Gewista“ in Österreich gearbeitet und sind nun unglaublich stolz, mit Coca-Cola und home24, einem der

… mehr

Tax Free Lösung von easy2tax

Dadurch sollen vor allem jene Problematiken gelöst werden, die oft zu verspäteten oder sogar abgelehnten Auszahlungen führen. Seit März 2021 sind die Birko Beteiligungs GmbH, sowie Lukas Schullin, Geschäftsführer der Schullin Wien GmbH,

… mehr

Hofer: „What’s Next“-Produktinnovationen

Die Thunfisch-Salate stammen aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei, werden per Hand geangelt und kommen in drei Geschmacksrichtungen. So trumpft die Sorte „El Gusto México“ mit Erbsen, Mais und Bohnen auf, bei „Gusto Italiano“ kommen

… mehr
Werbung
pageview counter pixel