REGAL Branchentreff 2026
Danke für einen großartigen REGAL Branchentreff 2026!
Ein erfolgreicher REGAL Branchentreff 2026 liegt hinter uns. Zahlreiche Besucher:innen aus Handel und Industrie nutzten den Tag für fachlichen Austausch, neue Impulse und persönliche Gespräche.
Neben einem vielseitigen Bühnenprogramm standen vor allem die zahlreichen Innovationen der Aussteller im Mittelpunkt. Mit den neuen REGAL Guided Tours konnten ausgewählte Produkte, Lösungen und Konzepte gezielt entdeckt werden. Die neue PPWR-Masterclass bot einen kompakten Überblick über die kommenden Anforderungen im Verpackungsbereich und sorgte für intensive Diskussionen.
Ein weiteres Highlight war die zweite Verleihung des REGAL Re|Tech Awards. Ausgezeichnet wurden innovative Projekte in den Bereichen Robotics & AI, Checkout & Smartstore, Nachhaltigkeit und Impact sowie Design & Usability.
Am Nachmittag rückten die Menschen im Handel in den Mittelpunkt. Bei der Auszeichnung der Kaufleute des Jahres würdigte REGAL erneut besondere unternehmerische Leistungen und das persönliche Engagement erfolgreicher Kaufleute.
Herzlichen Dank an alle Besucher:innen, Aussteller, Vortragenden, Partner und Sponsoren, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.
Die schönsten Eindrücke des REGAL Branchentreffs 2026 finden Sie in der Fotogalerie weiter unten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten REGAL Branchentreff am 10. Juni 2027!
REGAL ehrt die Kaufleute des Jahres 2026
Sechs ausgezeichnete Unternehmerpersönlichkeiten, sechs starke Erfolgsgeschichten.
Sie stehen für Unternehmergeist, Kundennähe, Regionalität und die konsequente Weiterentwicklung ihrer Standorte: Im Rahmen des REGAL Branchentreffs wurden herausragende selbstständige Kaufleute aus dem österreichischen Lebensmittelhandel ausgezeichnet.
Arno Riedl | ADEG
Arno Riedl übernahm im Oktober 2023 den Adeg-Markt im Euco-Center in Wolfsberg gemeinsam mit seinem Sohn David Riedl und investierte rund 800.000 Euro in die Neuausrichtung des Standorts. Nach zehn Wochen Umbau eröffnete der Markt im August 2024 neu und präsentiert sich heute als moderner Nahversorger mit starkem Regionalitätsfokus.
Neustart mit Konzept. Wolfsberg zählt zu den intensiv umkämpften Handelsstandorten Kärntens. Internationale Handelsketten prägen das Umfeld, entsprechend hoch ist der Wettbewerbsdruck. Für Riedl steht deshalb fest: Erfolgreich kann nur sein, wer Kund:innen mehr bietet als reine Preisaktionen. Persönliche Beratung, Leidenschaft für den Handel und ein angenehmes Einkaufserlebnis stehen im Mittelpunkt seines Konzepts.
Moderner Marktauftritt. Der Markt zählt mit rund 1.300 m² Verkaufsfläche zu den größten Adeg-Märkten Österreichs. Seit der Wiedereröffnung wurde der Standort umfassend modernisiert – von der Beleuchtung bis zum Fliesenboden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einem übersichtlichen und freundlichen Einkaufserlebnis. Mit gezielten Werbeaktionen, persönlichem Service und attraktiven Angeboten konnte der Markt wieder mehr Kund:innen ansprechen.
Regionalität als Schwerpunkt. Einen zentralen Bestandteil des Konzepts bildet das regionale Sortiment. Rund 80 bis 100 regionale Lieferant:innen beliefern den Markt. Für Riedl bedeutet Regionalität vor allem kurze Wege und enge Partnerschaften mit Produzent:innen aus der Umgebung.
Starke Mitarbeiter:innen. Für den Kaufmann spielen die Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle. Der persönliche Umgang und ein motiviertes Team seien wesentlich für den Erfolg des Standorts. „Das Team ist das Herzstück des Marktes“, betont Riedl. Die Mitarbeiter:innen würden maßgeblich dazu beitragen, dass Kund:innen gerne einkaufen und wiederkommen.
Nächste Generation. Parallel dazu führt Sohn David Riedl den zweiten Standort in Preitenegg als Adeg Nahversorger-Markt weiter. Für Arno Riedl steht trotz intensivem Wettbewerb fest: Entscheidend bleiben Kundennähe, Regionalität und persönliches Service.
Lisa Tavare | Nah&Frisch
Lisa Tavare führt seit 2020 den Nah & Frisch Markt in Spital am Semmering (Stmk.) und setzt dabei bewusst auf persönliche Nahversorgung. Die Kauffrau führt ihren Markt mit viel Leidenschaft und großem persönlichem Einsatz. Der Markt ist für viele Kund:innen weit mehr als nur ein Lebensmittelgeschäft. Persönlicher Kontakt, individuelle Betreuung und das Vertrauen der Kundschaft stehen für die Kauffrau klar im Mittelpunkt. Gerade in einer kleineren Gemeinde spielt dieser direkte Austausch eine zentrale Rolle.
Übernahme mitten in der Krise. Die Übernahme des Marktes fiel direkt in die Corona-Zeit. Während des ersten Lockdowns entschloss sich Tavare, den geschlossenen Markt weiterzuführen – obwohl sie zuvor keine Handelserfahrung hatte. Heute führt sie den Standort gemeinsam mit einem kleinen Team und setzt dabei bewusst auf Kundennähe, persönliche Betreuung und Handschlagqualität. Lange Arbeitstage und hoher persönlicher Einsatz gehören dabei für sie zum Alltag.
Breites Sortiment. Der Markt umfasst rund 170 m² Verkaufsfläche und bietet etwa 6.000 Produkte. Besonders gefragt sind Produkte des täglichen Bedarfs wie Brot, Milch, Wurst oder Gebäck. Gleichzeitig spielt Regionalität eine wichtige Rolle. Ein Teil der Produkte stammt direkt aus der Umgebung und ergänzt das Sortiment.
Zweites Standbein. Neben dem klassischen Verkauf hat sich Catering als zusätzlicher Geschäftsbereich etabliert. Belegte Brötchen, Partyplatten oder Fingerfood für Veranstaltungen werden individuell vorbereitet und ausgeliefert. Gerade das persönliche Service sieht Tavare als entscheidenden Bestandteil ihres Geschäfts. Einen Hybridmarkt kann sie sich deshalb nicht vorstellen, da dadurch der persönliche Nahversorgercharakter verloren gehen würde.
Kundenbindung über Social Media. Auch Facebook nutzt die Kauffrau aktiv zur Kundenbindung. Mit kreativen Beiträgen und Aktionen erzielt sie hohe Aufmerksamkeit in der Region – und das ohne bezahlte Werbung. Dadurch bleibt der Markt auch digital präsent und stärkt gleichzeitig die Bindung zur Kundschaft vor Ort.
Blick nach vorne. Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen blickt Lisa Tavare vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Nach herausfordernden Jahren und Belastungen durch Baustellen im Ort hofft sie wieder auf mehr Stabilität. Ihr Ziel bleibt klar: den Markt als persönlichen Nahversorger in der Region erfolgreich weiterzuführen.
Yvonne und Herbert Ebing | SPAR
Sie sind die Power-Kaufleute aus dem Stubaital. Sie, Yvonne, die quirlige Macherin, mit dem außergewöhnlichen Gespür für Menschen und unermüdlichen Vorwärtsdrang. Er, Herbert, der leidenschaftliche Koch und Tausendsassa mit Kärntner Charme und Schmäh. Für kaum ein Paar passt das Prädikat „Power-Duo“ besser als für jenes Tandem, das einen gut eingeführten Standort innerhalb von etwas mehr als drei Jahren in völlig neue Sphären führte.
Dabei mussten sie ihre eigene Hochzeit aufgrund der Vermählung mit der Spar 2022 noch verschieben. Heute gehören sie, längst verheiratet, zu den schlagkräftigsten, fleißigsten und innovativsten Kaufleuten der Tanne. Dabei holt das Duo Tag für Tag alles aus ihrem Standort heraus. Am 600m2 großen Markt sind rund 13.000 Produkte erhältlich. „Wir sind alles aber nicht 08/15.“ Das ist das Motto von Yvonne und Herbert Ebing. Dementsprechend reihen sich bei ihrem Markt an einem S-Budget-Gondelkopf an einem mit Herzblut gestalteten Blumen-Arrangement. Eine Fleisch-Theke in Übergröße, regionale Produkte, eine Eigenproduktion. Mit einem ausgeklügelten Sortiment und starker Mitarbeiterschar bringen sie im Schnitt 900 bis 1.000 Kunden ins Geschäft. Anvisierte Umsatzziele gibt es nicht, stattdessen immer neue Ideen, Innovationen und Projekte. Echte Pausen, die gibt es nicht. Zumindest heute dürfen wir für eine kurze Ablenkung sorgen. Begrüßen Sie mit mir, Yvonne und Herbert Ebing aus Neustift im Stubaital.
Alexander Feurhuber | EUROSPAR
Mitten in idyllischer Lage direkt am Mondsee, im Herzen des Salzkammerguts, liegt der Eurospar-Markt von Alexander Feurhuber – ein Standort, der durch seine eindrucksvolle Kulisse ebenso besticht wie durch seine besondere Ausstrahlung. Wenn man hier ankommt, stellt sich fast automatisch die Frage: Ist dies der Eurospar mit der schönsten Aussicht? Sicher ist: Hier verbindet sich gelebte Nahversorgung mit einem außergewöhnlichen Ort.
Der Beruf des Kaufmanns wurde ihm im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt: Sein Vater Karl Feurhuber, ehemaliger Vizepräsident der Spar-Kaufleute sowie langjähriger Spar-Kaufmann, prägte über 35 Jahre hinweg die Nahversorgung in der Region Mondsee entscheidend mit. In diesem Umfeld wuchs Alexander Feurhuber auf und lernte früh, worauf es im Handel wirklich ankommt: Vertrauen, Verlässlichkeit und die Nähe zu den Menschen.
Mit viel Gespür für die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden entwickelte Alexander Feurhuber seinen Eurospar-Markt konsequent weiter. Die umfassende Modernisierung des Standorts im Jahr 2022 brachte auf einer Verkaufsfläche von 1.300 Quadratmetern nicht nur mehr Platz und eine moderne Einkaufsatmosphäre, sondern vor allem ein noch stärkeres Bekenntnis zu Frische, Regionalität und Qualität.
Heute präsentiert sich der Markt als moderner Nahversorger mit klarer Handschrift. Regionale Produzentinnen und Produzenten erhalten bewusst Platz im Sortiment, saisonale Angebote werden sichtbar in Szene gesetzt und die Frischeabteilungen bilden das Herzstück des Standorts. Besonders in den Bereichen Obst und Gemüse, Feinkost und Frische zeigt sich der hohe Anspruch, den der zielstrebige Kaufmann täglich an sich und sein Team stellt.
Dabei verliert Feurhuber nie den Blick für das Wesentliche: die Menschen. Gemeinsam mit rund 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schafft er ein Umfeld, das von Zusammenhalt, persönlicher Wertschätzung und Teamgeist geprägt ist. Viele Kundinnen und Kunden kommen nicht nur wegen des Angebots, sondern wegen der Atmosphäre, die diesen Markt besonders macht.
Alexander Feurhuber beweist eindrucksvoll, dass moderner Lebensmittelhandel weit mehr sein kann als Versorgung allein. Es geht um Identifikation mit der Region, um langfristiges Denken und um die Fähigkeit, Menschen zu verbinden. Genau diese Kombination macht ihn zu einem hochverdienten Träger der Auszeichnung „Eurospar-Kaufmann des Jahres 2026“ beim diesjährigen REGAL Branchentreff.
Mirnes Salkic | BILLA PLUS
Trendgespür, Frischekompetenz, internationale Vielfalt und ein feines Gespür für die Menschen im Markt: Mirnes Salkic zeigt in Wien-Floridsdorf, wie viel Persönlichkeit und Unternehmergeist in einem Billa Plus-Markt stecken können. Seit Oktober 2024 führt er den Billa Plus in der Jedleseer Straße als selbstständiger Kaufmann. Und wer den Standort betritt, soll schnell merken: Dieser Standort trägt seine Handschrift. Sein Ziel bringt Salkic klar auf den Punkt: „Ich möchte den beliebtesten Billa Plus in Wien führen – für Kund:innen genauso wie für Mitarbeitende.“
Von der Pike auf. Salkic ist kein Newcomer im Lebensmittelhandel. „Ich bin seit 25 Jahren im Unternehmen und habe den Handel von der Pike auf gelernt“, sagt der Kaufmann. Aufgewachsen in Kärnten, zog es ihn in seiner Jugend in die Bundeshauptstadt. Nach vielen Stationen bei Merkur und Billa Plus wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Sein Antrieb war dabei nicht ein neuer Titel, sondern echte Gestaltungskraft: Er wollte nicht bloß verwalten, sondern selbst entwickeln, entscheiden und seinem Markt ein unverwechselbares Profil geben.
International. Genau das ist in Floridsdorf sichtbar. Internationale Lebensmittel, asiatische Getränke, amerikanische Snacks und ein großes Ethno-Sortiment erwecken das Gefühl einer kulinarischen Weltreise. Salkic denkt dieses Sortiment nicht als einzelne Abteilung, sondern als roten Faden durch den gesamten Markt. „Wenn jemand ein Produkt aus Kroatien, der Türkei oder einer anderen Region kennt, soll er es im Idealfall auch bei uns finden“, sagt er. Damit reagiert er auf die Vielfalt im Bezirk und schafft ein Angebot, das auch Kund:innen aus anderen Wiener Bezirken gezielt anzieht.
Frische-Fokus. Der stärkste Anker bleibt die Frische. Hauskonditorei, Feinkost, Fleisch in Bedienung, Frischfisch, Obst und Gemüse sowie persönliche Beratung stehen für Qualität und Nähe. Besonders stolz ist Salkic auf das Handgemachte: „Ein Standardprodukt kann jeder verkaufen. Aber eine handgemachte Torte, ein besonderes Sortiment oder persönliche Beratung machen den Unterschied.“ Sein wichtigster Platz ist deshalb nicht das Büro, sondern die Verkaufsfläche. Dort hört er zu, beobachtet, passt an und entwickelt weiter.
Gemeinsam bewegen. 42 Mitarbeitende tragen diesen Weg mit. Für Salkic ist klar: „Man muss ein Team für sich gewinnen. Nur dann kann man gemeinsam etwas bewegen.“ Auch wirtschaftlich zeigt der Standort Stärke: Auf 1.700 Quadratmetern Verkaufsfläche erzielt der Markt heuer voraussichtlich rund 12,3 Mio. Euro Umsatz, bis zu 2.000 Kund:innen kommen täglich.
Mirnes Salkic steht damit für einen Kaufmann, der Erfahrung, Mut und Unternehmergeist verbindet. Mit seinen weltoffenen Ideen bringt er eine persönliche Note ins Sortiment und hat eine klare Zukunftsstrategie. Genau deshalb ist Mirnes Salkic REGAL-Billa Plus Kaufmann des Jahres.
BILLA informiert über Billa Salkic OG
Marko Miskovic | BILLA
Wenn man über moderne Nahversorgung spricht, geht es längst nicht mehr nur um Produkte im Regal. Es geht um Haltung, Verantwortung und den Mut, Dinge neu zu denken. Im niederösterreichischen Gloggnitz zeigt der österreichweit erste Billa-Kaufmann Marko Miskovic, wie moderner Lebensmittelhandel heute aussieht: persönlich, regional – und gleichzeitig innovativ. Mit beeindruckender Energie verbindet der gebürtige Bosnier Unternehmergeist, Innovationskraft und gelebte Kundennähe.
Dass ihm Ehrgeiz und Leidenschaft in die Wiege gelegt wurden, zeigt sein beeindruckender Karriereweg: Bereits 2003 startete er seine Laufbahn bei Rewe als Lehrling bei Merkur. Nur wenige Jahre später wurde Miskovic mit gerade einmal 23 Jahren im Jahr 2011 der jüngste Marktmanager Österreichs bei Merkur und übernahm die Verantwortung für einen Standort mit rund 70 Mitarbeitenden.
Der nächste Meilenstein folgte im Oktober 2022: Mit seinem Einstieg als erster Billa-Kaufmann Österreichs entwickelte Marko Miskovic seinen Standort in Gloggnitz nicht nur weiter – er schuf einen modernen Treffpunkt für die Region. Ein Markt, der Regionalität sichtbar macht, Innovation erlebbar werden lässt und zeigt, wie sich Tradition und Zukunft erfolgreich verbinden lassen.
So erweiterte er die Verkaufsfläche um 49 zusätzliche Regalmeter, modernisierte die Obst- und Gemüseabteilung, setzte verstärkt auf saisonale Schwerpunkte sowie Trend- und Regionalprodukte und intensivierte Verkostungsaktionen für die Kundschaft.
Besonders sichtbar wird sein Innovationsgeist durch zwei außergewöhnliche „Mitarbeitende“: Dem Service-Roboter namens „Gloggi“, der Kundinnen und Kunden bei der Produktsuche unterstützt und sogar tanzen kann sowie „Glupschi“, der täglich autonom für saubere Böden im Markt sorgt. Vor allem bei der jungen Kundschaft kommen die beiden bestens an und machen den Einkauf zu einem Erlebnis.
Mit dem gezielten Einsatz digitaler Lösungen und robotischer Unterstützung zeigt Marko Miskovic eindrucksvoll, dass Effizienz und persönliche Kundennähe kein Widerspruch sind, sondern sich gegenseitig stärken können. Und dennoch bleibt der wichtigste Kern seines Erfolgs unverändert: persönliche Nähe, Verlässlichkeit und das klare Bekenntnis zur Region.
BILLA informiert über Billa Miskovic OG
Diese Kaufleute zeigen, wie vielfältig und zukunftsorientiert selbstständiges Unternehmertum im Lebensmittelhandel heute gelebt wird. Persönlicher Einsatz, starke Teams und die Nähe zu den Kund:innen bilden die gemeinsame Basis ihres Erfolgs.
Im Rahmen des REGAL Branchentreff 2026 in der Messe Wien wurden die besten Projekte ausgezeichnet. Die Sieger stehen fest – und sie zeigen, welche Lösungen den Handel bereits heute smarter, effizienter, nachhaltiger und erlebnisreicher machen.
Zahlreiche Gäste: Beim REGAL-Branchentreff 2026 versammelte sich wieder das geballte Know-how der Branche. Rund 1.000 Besucher:innen fanden den Weg in die Messe Wien.
Trends, Neuheiten, Netzwerken: der REGAL Branchentreff bot eine bunte Produktvielfalt für die Besucher:innen.
Preise, Emotionen, Expertise: Bewegende Preisverleihungen und hochkarätige Vorträge: Der REGAL-Branchentreff 2026 bot einmal mehr kompakte Fach-Information auf höchstem Niveau.
Masterclass Verpackung: Zum ersten Mal veranstaltete REGAL, mit Unterstützung der ARA, eine Masterclass zum Thema Verpackung & Kreislauf. Im Fokus: die PPWR und welche Herausforderungen sie für Handel und Industrie bringt.
Aichinger
Erfolg lässt sich einrichten! Der REGAL Branchentreff 2026 war für uns ein echtes Highlight: inspirierende Keynotes, spannende Panels, starke Markeninszenierungen und die Preisverleihung boten wertvolle Impulse und bereichernden Austausch. Vielen Dank für die hervorragende Organisation und ein rundum gelungenes Event.
Arla Foods
„Der REGAL Branchentreff war für uns in diesem Jahr die erste Teilnahme und gleichzeitig eine ideale Plattform, um Arla Foods und unser vielfältiges Markenportfolio in Österreich zu präsentieren.
Mit Starbucks Chilled Coffee und Milka Schokoladenmilch konnten wir dabei exemplarisch zeigen, wie relevante Marken, innovative Produkte und aufmerksamkeitsstarke POS-Inszenierungen Impulse am Regal setzen.
Der persönliche Austausch vor Ort hat unsere Erwartungen übertroffen und unterstreicht die Bedeutung starker Marken und überzeugender Konzepte im Handel.“
HL DISPLAY
„Der REGAL Branchentreff war auch heuer eine ideale Plattform, um unsere Lösungen für die Regaloptimierung zu präsentieren. Besonders freuen wir uns über den Gewinn des ReTechAwards in der Kategorie Design & Usability für unseren Elevator Display! Das große Interesse an unseren innovativen, nachhaltigen und verkaufsfördernden Lösungen sowie die zahlreichen wertvollen Gespräche bestätigen den Bedarf an effizienten POS-Konzepten. Wir kommen gerne wieder im nächsten Jahr!“
POS Tuning
Der REGAL Branchentreff war für uns ein voller Erfolg: spannende Impulse, viele gute Gespräche und wertvoller Austausch mit Handel, Industrie und Partnern. Wir nehmen zahlreiche Eindrücke mit und freuen uns, die Themen weiter voranzutreiben, die die Branche aktuell bewegen.
Shopfully
Es war uns eine Freude, beim REGAL Branchentreff wieder dabei gewesen zu sein. Der spannende Austausch am Shopfully-Stand hat gezeigt, worauf es im Handelsmarketing heute ankommt: zielgruppenspezifische digitale Sichtbarkeit, datengetriebene Entscheidungen und messbareErgebnisse am POS.
Smatrics
Es hat uns sehr gefreut, zum ersten Mal beim REGAL Branchentreff als Aussteller dabei zu sein. Das Zusammenkommen der Branche bot uns die Möglichkeit, uns intensiv mit Interessent:innen über unsere E-Mobilitätslösungen für Handelsunternehmen auszutauschen. Wir bedanken uns für das große Interesse und freuen uns schon auf nächstes Jahr.
SnackShop
Auch heuer war der Branchentreff für uns wieder ein voller Erfolg. Wo sonst kann man in so beeindruckender Anzahl wichtige Entscheidungsträger an einem einzigen Tag treffen. Unser Stand war ständig gut besucht, da jeder die neusten Produkte aus aller Welt sehen wollte. Wir sind sehr happy - again!
Storck
Storck ist bekannt als Innovationsbringer im Süßwarenmarkt. Wir schätzen und nutzen den REGAL Branchentreff jedes Jahr, um unsere Neuprodukte vorzustellen. Wir konnten wertvolle Kontakte knüpfen und die Besucher mit unseren Neuheiten „merci together“, „Millianer“ und „Sauer Star“ von Lachgummi sowie „Mamba Fruitparty“ begeistern.
Trolli
Trolli war seit langem mal wieder auf dem Branchentreff und es war ein guter Schritt. Wir konnten mit den verschiedenen Branchenteilnehmern tolle Gespräche führen und so wichtige Impulse für die Stärke, Vielfalt und Sichtbarkeit der Marke Trolli geben. Vielen Dank.
Varta Consumer Austria
Es ist uns immer sehr wichtig am REGAL Branchentreff teilzunehmen, weil es eine der noch wenigen österreichischen Plattformen für Industrie und Handel ist. Wir konnten auch dieses Jahr wieder viele interessante Gespräche führen und unsere Neuheiten präsentieren und freuen uns darauf, in 2027 wieder mit dabei zu sein.
Dr. Hella Abidi
Corporate Business Development Manager Solutions
Dachser
Mag. (FH) Herbert Bauer
Geschäftsführer
stieglbrauerei-zu-salzburg
Dr. Henning Beck
Neurowissenschaftler und Autor
Prof. Dr. Cordula Cerha
Assistant Professorin
wirtschaftsuniversitaet-wien
Mag. Alexander Eidelpes, MSc
Leitung Einkauf / Head of Purchasing
kotanyi
Gordian Fraydenegg
Internationaler Vertriebsleiter
helleo.ai
Wolfgang Hattmannsdorfer
Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus
Dr. Markus Husemann-Kopetzky
Pricing-Experte
Leuart Isufi
Gründer
helleo.ai
Christian Kohl
Bereichsleiter Großkunden
Drei Österreich
Mag. Ronald Lausch, MBA
Chief Sales Officer
smatrics
Dr. Thomas Müller
Kriminalpsychologe
Mag. Roland Pirker
Geschäftsführer
REGAL Verlag
Mag. Thomas Postl
Leiter GS1 Sync Qualitätssicherung
gs1-austria
Margit Reisinger
Geschäftsführung
Bipa
Mag. André Rossmann
Area Director
hl-display
Mag. Julia Schachinger
Account Director / Head of Strategy
Lunik2
Mag. Herbert Schneeweiß, MAS
Chefredakteur
REGAL Verlag
Mag. Verena Schneeweiß
Chefin vom Dienst
REGAL Verlag
Mag. Martin Schöggl
Geschäftsführer
CSB-System Austria
DI Dieter Schuch
Abteilungsleiter Forschung und Entwicklung
Altstoff Recycling Austria AG (ARA)
Hermann Steckerl
Managing Director
unik
Mag. Martina Steinberger-Voracek, MBA
Chief Executive Officer (CEO)
AGRANA Zucker
Martina Wagner
Vice President Group Sustainability
Constantia Flexibles
Mag. Sarah Warscher
Abteilungsleiterin Abfallvermeidung, -verwertung und -beurteilung
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft
Ing. Barbara Wendelin
Leiterin GS1 Sync Services & Healthcare
gs1-austria
Tanja Wiesmann
Lieferantenpolitik und Sortimentsstrategie
Spar
Mag. Lukas Wiesmüller
Leiter Nachhaltigkeit
SPAR Österreich-Gruppe
Lina Maria Wimmer, MSc
Teamlead Circularity
Circular Analytics
Bianca Speck
Moderation
Vormittag
| 09:30 | Eröffnung
Mag. Roland Pirker, GF REGAL Verlag |
| 09:35 | Keynote: Der kriminalpsychologische Ansatz – Menschen verstehen, analysieren und beurteilen
Dr. Thomas Müller, Kriminalpsychologe |
| 10:05 | Wie eine erfolgreiche Umsetzung von Ladelösungen für den Handel gelingt.
Mag. Ronald Lausch, MBA, CSO und CMO Smatrics |
| 10:15 | Ausgezeichnete Datenqualität: Wer wird GS1 Sync Star 2026?
Ing. Barbara Wendelin, Leiterin GS1 Sync Services & Healthcare GS1 Austria Mag. Thomas Postl, Leiter GS1 Sync Qualitätssicherung GS1 Austria |
| 10:25 | Kaffeepause mit Besichtigung der REGAL Expo / Guided Tour |
| 11:00 | Talk: Zwischen Kostendruck und Kundenerwartung – wie sich Gastro, Großhandel und Lieferanten neu aufstellen müssen
Paul Kolarik, MBA, GF Kolarik im Prater Hermann Steckerl, Managing Director unik Interviewführung: Mag. Herbert Schneeweiß, CR REGAL |
| 11:10 | Schluss mit Streuverlusten: So erreichst du Kunden direkt und sicher.
Leuart Isufi, GF helleo.ai Gordian Fraydenegg, Leadership-Coach |
| 11:20 | Nachhaltigkeit mit Substanz
Dr. Hella Abidi, Corporate BDMS IT & Development Dachser |
| 11:30 | IFS Audits papierlos meistern – mit Prozess Dokumentation integriert im ERP
Mag. Martin Schöggl, GF CSB-System Austria |
| 11:40 | Regaleffizienz, Ordnung & Performance
Mag. André Rossmann, Area Director HL Display |
| 11:50 | Verleihung REGAL Re|Tech Award 2026 powered by Drei Österreich
Talk mit Christian Kohl, Bereichsleiter Großkunden Drei Österreich |
| 12:30 | Mittagspause mit Besichtigung der REGAL Expo / Guided Tour |
Nachmittag
PDF-Download (1MB)
PPWR im Fokus
Was jetzt auf Handel und Industrie zukommt
Die neue EU-Verpackungsverordnung bringt Bewegung in die Branche – und stellt Handel, Industrie, Verpackungswirtschaft und Recycling vor zentrale Fragen: Welche Vorgaben werden konkret relevant? Wie lassen sich Verpackungen künftig kreislauffähig gestalten? Welche Lösungen sind praxistauglich – und wo braucht es neue Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette?
In der Masterclass „Verpackung & Kreislauf“ diskutieren Expert:innen aus Politik, Strategie, Handel, Forschung und Kreislaufwirtschaft, worauf es jetzt ankommt. Kurze Impulsvorträge liefern Orientierung zu den Themen Konformitätserklärung, Rollen-Definition, Design for Recycling, PFAS, Umsetzung im Handel und Anforderungen an recyclebare Verpackungen. Im Anschluss steht der interaktive Austausch mit dem Publikum im Mittelpunkt.
Teilnehmer:innen
- Mag. Alexander Eidelpes, MSc, Leitung Einkauf / Head of Purchasing bei Kotányi
- Mag. Julia Schachinger, Account Director / Head of Strategy bei Lunik2
- DI Dieter Schuch, Abteilungsleiter Forschung und Entwicklung in der ARA
- Mag. Martina Wagner, Vice President Group Sustainability bei Constantia Flexibles
- Mag. Sarah Warscher, Abteilungsleiterin Abfallvermeidung, -verwertung und -beurteilung am BMLUK
- Mag. Lukas Wiesmüller, Leiter Nachhaltigkeit bei Spar
- Lina Maria Wimmer, MSc, Teamlead Circularity bei Circular Analytics
Eine kompakte, praxisnahe Masterclass für alle, die Verpackung nicht nur als Pflichtaufgabe, sondern als strategisches Zukunftsthema verstehen.
Teilnahme
Beginn: 9:45 Uhr
Ort: Expert Stage
Dauer: 1,5 Stunden
Kuratiert von: Mag. Verena Schneeweiß, CvD REGAL
Teilnahme kostenlos mit gültigem REGAL Branchentreff-Ticket.
Voranmeldung erbeten unter marketing@regal.at.
Entdecken statt suchen: Kuratierte Rundgänge führen Sie gezielt zu ausgewählten Ständen, Innovationen und neuen Produkten. Erfahren Sie in einem kurzen Pitch das Highlight des Ausstellers.
- 10:30 Uhr REGAL Guided Tour Food
- 12:40 Uhr REGAL Guided Tour Nonfood
- 15:30 Uhr REGAL Guided Tour Technik & Dienstleistung
Besuchen Sie die digitalen Messestände unserer Sponsoren und Aussteller
Veranstaltungsadresse
Messe Wien
Eingang Foyer D
Parken
Parkhaus D
Trabrennstraße 1–3
1020 Wien
Für die Einfahrt in das Parkhaus D ziehen Sie am Schranken einfach ein Ticket. Zur Ausfahrt können Sie entweder direkt beim Automaten zu einem Stundentarif von € 4,20 (inkl. Mwst) bezahlen oder beim REGAL Empfang- und Infostand ein vergünstigtes Tagesticket zum Preis von € 16,50 (inkl. Mwst) erwerben.
Anfahrtsplan
PDF-Download, 898 KB