HIT Innovationsstudie 2020

Das Ranking der Neu-Einführungen

Die große REGAL Innovationsstudie ermittelt exklusiv, welche neuen Markenartikel aus Sicht der KonsumentInnen als besonders attraktiv, auffällig und einzigartig wahrgenommen werden.

Diese Studie schafft Klarheit. Welche Innovation ist einzigartig und reizt zum Kaufen? Diese Frage beantwortet REGAL in einer umfassenden Exklusiv-Studie von market. Damit ist REGAL einmal mehr Vorreiter. Mit REGAL erhält der Handel von der Spitze bis zur Basis zielgerichtete Informationen zur Sortimentsgestaltung.

Unter über 350 eingereichten Produkten haben Konsumenten die Neueinführungen im Zeitraum Mai 2019 bis April 2020 in den nachfolgenden Sortimenten auf die Siegerplätze gewählt. Die Summe der Bewertungen macht Ihr Produkt zum REGAL HIT Produkt 2020.

Redaktion: Angelika Wessely

  1. Rauch Juice Bar Water & Fruit

    Rauch Juice Bar Water & Fruit

    0,33l Dosen, Sorten: Orange-Maracuja, Ananas-Limette

    Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG

    Innovations-Score 70

  2. Freistädter Grapefruit Limo

    Freistädter Grapefruit Limo

    Innovations-Score 65

  3. Fentimans Premium Indian Tonic Water

    Fentimans Premium Indian Tonic Water

    275ml, wiederverschließbare Glasflasche

    Innovations-Score 64

  1. Freistädter Imperator Jubiläumsbier

    Freistädter Imperator Jubiläumsbier

    Innovations-Score 81

  2. Ottakringer Mango Radler

    Ottakringer Mango Radler

    6 × 0,5l Dose

    Ottakringer Brauerei GmbH

    Innovations-Score 68

  3. Villacher Frischer Kärntner Radler

    Villacher Frischer Kärntner Radler

    Innovations-Score 63

  1. Schlumberger Rosé Brut Klassik Magnum

    Schlumberger Rosé Brut Klassik Magnum

    Innovations-Score 77

  2. Silva Rosé – Der Wein Cocktail

    Silva Rosé – Der Wein Cocktail

    Innovations-Score 70

  3. Szigeti Riesling Terroir Brut

    Szigeti Riesling Terroir Brut

    Sektkellerei Szigeti GmbH

    Innovations-Score 69

  1. Frierss Prosciutto Castello

    Frierss Prosciutto Castello

    80g

    Innovations-Score 70

  2. vegini Gehacktes

    vegini Gehacktes

    roh 200g

    VeggieMeat GmbH

    Innovations-Score 68

  3. Vulcano Karree

    Vulcano Karree

    90g neue Verpackung

    Innovations-Score 68

  4. Vulcano Schinken

    Vulcano Schinken

    90g neue Verpackung

    Innovations-Score 66

  5. Messner Bratwürstel

    Messner Bratwürstel

    mit Pizzageschmack 240g EG

    Messner Ein- u. Verkaufsges.m.b.H.

    Innovations-Score 66

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Studienbeschreibung

Aufgabenstellung
Wer nicht innoviert, kann längerfristig nicht überleben: Innovation und Veränderung ist nicht nur wichtig, weil sich die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmen ändern, sie können auch neue Geschäftsfelder schaffen und „alte“ Produkte erfolgreich ersetzen. Voraussetzung: klar erkennbar und auffallend sein, einfach zu verstehen und klarer Weise mit Anspruch auf Qualität und attraktivem Preis.

Entsprechend wurden folgende Fragestellungen beim Konsumenten hinterfragt, dabei wurde für jedes abgefragte Produkt immer das entsprechende Produktbild eingeblendet, sodass es zu keinen
Verwechslungen kommen konnte.

Das Hauptaugenmerk der Befragung lag dabei auf dem Thema Kaufattraktivität und auf dem Thema Einzigartigkeit, um wirklich Produkt-Innovation und Kaufauslöser zu erfassen. Weniger relevant (und damit mit kleinerem Einfluss) war in diesem Zusammenhang die Durchsetzungskraft, da diese im Wesentlichen auch von Distribution und Grundbekanntheit der Marke beeinflusst wird.

Der Indikator berechnet sich in der Folge aus folgenden Werten: Mittelwert aus Einzigartigkeit plus Summe aus Kaufattraktivität Note 1 & 2 auf Basis der jeweilige Kenner

Untersuchungsmethodik
Online-Befragung auf Basis von 29 Warengruppen, die von der österreichischen Bevölkerung pro Produkt­bereich bewertet werden.

Befragungszeitraum
19. Juni bis 3. August 2020

Repräsentativität
Die befragten Personen entsprechen in ihrer Zusammensetzung, in quotierten und nicht quotierten Merkmalen, der österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren.

Auswertungsbasis
Pro Welle: Österreichische Bevölkerung ab 15 Jahre, Gesamtbasis: n=2000 Interviews, je nach Produktaufmerksamkeit wurde auf Basis n=500 oder auf Basis n=1000 ausgewertet.