Mag. Ronald Münster (Managing Director Austria), Lisa-Marie Ferstl (Marketing Director)

STORCK: Power mit Marken

  • Halloween-Offensive
  • TV-Power für merci mit 170 Millionen Kontakten

Ab September baut Storck die Erfolgsmarke merci mit der Tafelschokolade Ganze Nuss weiter aus. In gewohnter merci Qualität überzeugen die drei neuen Sorten Ganze Haselnuss in Vollmilchschokolade, Ganze Mandel in Vollmilchschokolade sowie Ganze Mandel in dunkler Schokolade (52 Prozent) mit 27 Prozent Nuss- bzw. Mandel-Anteil. Beworben wird die Einführung mit einer Digital- und Social Media-Kampagne und auffälligen Zweitplatzierungen im Handel. Zusätzlich gibt es wieder eine ganzjährige merci TV-Werbung mit 170 Millionen Kontakten (Quelle: Media Wizard/Teletest Prognosewerte für merci 2020, Bevölkerung 12+)

merci Tafelschokolade wächst zweistellig. Mit einem Käuferwachstum von 25,8 Prozent marschiert die merci Tafelschokolade kräftig voran (Quelle: GfK Consumer Research, Käuferreichweite in Prozent, merci Tafelschokolade, 2016 vs 2019). Ein Ausbau erfolgt ab September auch bei Werther’s Original mit den zwei neuen Karamell-Toffees Soft Caramel und Soft Eclair. Attraktive Displays und Dekopakete sorgen für Aufmerksamkeit am POS. Eine TV- und Online-Werbeoffen­sive schiebt ab dem 1. Quartal an.

Halloween ist die stärkste Bonbon-Saison des Jahres. Storck als Nr. 1 Bonbon-Hersteller im österreichischen Markt ist zu diesem Event mit seiner rotationsstarken Produktvielfalt mit hohem Warendruck am POS vertreten. Die massive TV- und Onlinebewerbung von nimm​2 soft und Toffifee soll die Nachfrage ankurbeln. In diesem Jahr knallt es rot zu Halloween. Die süß-saure Limited Edition „Knallrot“ von nimm​2 soft, der Nr. 1 Bonbonmarke Österreichs, wird mit drei Geschmacksrichtungen verschiedener roter Früchte für Umsatz-Uplifts sorgen. Mit dabei ist der einzigartige Plopp! Dieser entsteht, wenn beim Drauf­beißen auf das nimm​2 soft Fruchtkaubonbon die Füllung schnell austritt. Für noch mehr Frequenz im Markt sorgt das nimm​2 Bonbon mit plus 20 Prozent gratis zu Halloween. Das vielfältige nimm​2 Lachgummi-Portfolio, welches im auflaufenden Jahr 2020 ein zweistelliges Umsatz-Wachstum mit 13 Prozent verzeichnet, ist ein echtes Gewinner-Portfolio.

Dekopaket mit Multibuy-Mechanik. Der perfekte Umsatztreiber für den Handel ist das auffällige Storck-Halloween-Dekopaket am POS. Dabei wacht ab Mitte September Hexe „Lilli“ mit ihrem nimm​2 soft Zaubertrunk über das bunte Storck Sortiment. Beim Kauf von drei Storck Produkten gibt es einen Hexenbeutel gratis dazu. Diese Multibuy-Mechanik wird den Durchschnittsbon pro Kaufakt deutlich erhöhen.

Robert Falkinger