REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Geschäftsführer Hannes Wieser verlässt Froneri Austria

Hannes Wieser tritt nach 25 Jahren von seinem Amt als Geschäftsführer bei Froneri Austria zurück. Sein Nachfolger wird der D-A-CH-Chef der Froneri-Gruppe Jouni Palokangas.

Der langjährige Österreich-Chef von Froneri, Hannes Wieser, hat zum 31.1.2021 das Unternehmen verlassen. Grund dafür seien persönliche Interessen. „Es ist nun Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen“, so Wieser zu seinem Ausscheiden. Der Finne Jouni Palokangas, Vorsitzender Geschäftsführer der Froneri-Gruppe für die D-A-CH-Region, wird Wiesers Posten übernehmen und damit alle drei Märkte gemeinsam führen. Dabei steht ihm das österreichische Management-Team zur Seite: So bleibt Bernhard Webinger für den Außer-Haus-Markt verantwortlich, Andrea Damhofer für den Bereich Logistik und Eva Nikendei für Sales Retail und Marketing.

Werbung

Wieser. In 25 Jahren Betriebszugehörigkeit hat Hannes Wieser seine Kollegen durch viele Etappen geführt. 1996 als Geschäftsführer von Schöller Österreich gestartet, nutzte er die Fusion mit Nestlé im Jahr 2002, um die Firma zukunftsfähiger zu gestalten. Welcher Meilenstein ihm besonders im Gedächtnis geblieben ist? Das war ein Quantensprung in der Unternehmensentwicklung. Im Zuge eines Joint-Ventures mit R&R-Ice-Cream übernahm Wieser die Geschäftsführung der Froneri Austria GmbH. Zusätzlich zum Österreich-Geschäft zeichnete er sich fortan auch für die Out-of-Home-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich. Wieser betont, das Unternehmen stets mit Mut und Offenheit für Veränderungen geführt zu haben. „Neue Strukturen und Abläufe für mehr Wachstum zu schaffen, während sich die Rahmenbedingungen ändern – eine Herausforderung, die aber in der Summe erfolgreich war", resümiert er.

Der neue Froneri Austria-Chef Jouni Palokangas möchte künftig weitere Synergien zwischen den Tochterfirmen der Froneri-Gruppe schaffen. Dabei gehe es dem Finnen um eine engere Zusammenarbeit innerhalb des D-A-CH-Verbandes und die Entwicklung gemeinsamer Strategien, um die Marktposition des Tiefkühlwarenanbieters weiter auszubauen.


Personalia

Marry Jane AG verstärkt sich im Vertrieb

Darbo: Neue Marketingleitung

Vöslauer: Neue Leitung Unternehmenskommunikation

claro: Neuer Head of Sales für Deutschland

Neue Geschäftsführerin Decathlon Österreich

Neuer Head of QM am Großgrünmarkt

Interzero erweitert Österreich-Geschäftsführung

Neue Marketing-Leitung bei Julius Meinl am Graben

Coca-Cola HBC Österreich: Neuer Werksleiter

Agrana: Neuer Vorstand


Gewista launcht neue Werbeform

Die Großbrauerei Gösser setzt als erstes Unternehmen auf diese neue Werbeform an sieben Standorten in Linz, Klagenfurt, Salzburg und Wien. „Wir arbeiten mit unserer Innovate-Unit laufend daran, unseren Kund:innen ein noch breiteres Angebot

→ 

Gurkerl.at vor Neustart

Dank der Automatisierung vervierfacht sich die Kapazität auf bis zu 8.000 Bestellungen täglich. Auch die Lieferzeit verkürzt sich deutlich, wodurch, laut Unternehmen, wieder die schnellsten Lieferungen innerhalb von drei Stunden an die

→ 

Hofer erhält erneut „BGF-Gütesiegel“

„Unsere mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens“, sagt Bettina Hauser, Leiterin der Abteilung Human Resources und ergänzt: „Sie leisten großartige Arbeit, zeigen außergewöhnliches Engagement, hohe

→ 

Das war die Quickstart Online Academy 2024

Vor Ort waren Expert:innen aus Politik und Wirtschaft, unter anderem Eva-Maria Himmelbauer (Abgeordnete zum Nationalrat), Thorsten Behrens (Geschäftsführer, Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen) und Sebastian Eckler (Head of Enterprise,

→ 

Ikea setzt weitere Ziele in Sachen Preispolitik

So sollen nun tausende weitere dauerhafte Preissenkungen im gesamten Produktsortiment stattfinden. Ziel ist es, bis August 2025 im Gesamtsortiment möglichst wieder das Preisniveau von vor der Corona-Pandemie zu erreichen. Das Unternehmen

→ 
Werbung