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Billa: Werbe-Push im Osten
Billa setzte im Corona Jahr 2020 in Osteuropa deutliche Werbe-Impulse. Laut Nielsen stiegen allein in Tschechien die Aufwendungen um 21 Prozent auf 48,4 Millionen Euro.
Spitzenreiter im tschechischen LEH war im Vorjahr Lidl mit 76,4 Millionen Euro, ein Zuwachs von gewaltigen 31 Prozent. Aber auch Lidls „hausinterner“ Partner Kaufland rührte 2020 kräftig die Werbetrommel – mit plus 15 Prozent kam der Groß-Diskont auf 74 Millionen Euro. Den größten Zuwachs mit 113 Prozent setzte jedoch Albert. Die Holländer pumpten 62,3 Millionen in den tschechischen Werbemarkt.
Procter, Henkel. Im Bereich der Industrie belegen drei internationale Konzerne die Stockerlplätze – Procter&Gamble (56 Millionen Euro), Henkel (55,2 Millionen Euro) und Ferrero (49,5 Millionen Euro). Die Zuwächse liegen zwischen 10 und 30 Prozent. Im intermediären Vergleich gewann 2020 das TV mit einem Zuwachs von acht Prozent.