REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Metro: 50-Jahr-Jubiläum

Werbung

Metro zimmert an der Schlagkraft seiner Flotte. So werden die Standorte Linz und Wels umgebaut. Auch in Salzburg liegen neue Vorhaben auf dem Tisch.

„Um für die wachsenden Anspürche in der Zustellung gerüstet zu sein, wird aktuell die FSD-Plattform (Food Service Distribution) in Salzburg vergrößert und demnächst finalisiert“, so CEO Xavier Plotitza. Hintergrund: „Die Zustellung ist in den vergangenen Jahren – vor allem mit Beginn der Pandemie – ein enorm wichtiger und wachsender Beschaffungskanal geworden.“ Neben dem österreichweiten Lieferservice für Gastro-Kunden hat der C&C-Riese mit „Metro on Tour“ auch eine Belieferung von allen Unternehmerkunden installiert. Das macht sich bezahlt.

Dazu dreht Metro an der Eigenmarken-Schraube. „In der Gastronomie haben wir heute schon einen Eigenmarken-anteil von über 20 Prozent und sind damit im Großhandel auch Marktführer.“ In einigen Segmenten – etwa bei Tiefkühllösungen für die Gastronomie liege der Anteil sogar bei über 40 Prozent. Generell gilt: Der Anteil von Metro Premium, Metro Chef und Metro Professional wächst stetig. „In den kommenden zehn Jahren ist geplant, diesen auf 26 bis 28 Prozent zu steigern.“

Aktuell betreibt Metro in Österreich zwölf Großmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von rund 140.000 m2, beschäftigt etwa 2.100 Vollzeit-Mitarbeiter und bietet ein Sortiment an 48.000 Food- und NonFood-Artikeln, davon mehr als 2.000 regionale Produkte. Weltweit ist Metro in 34 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 97.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete das Unternehmen dabei 25,6 Milliarden Euro.

2021 feiert die C&C-Flotte das 50-jährige Firmenjubiläum. METRO Österreich CEO Xavier Plotitza: „Die vergangenen 50 Jahre verdanken wir unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und unseren Kunden. Gemeinsam sind wir groß geworden, gemeinsam haben wir unsere Sortimentsvielfalt und unsere Serviceangebote durch die Jahre entwickelt. Gemeinsam sind wir das Team Metro, das auch dann zusammenhält, wenn keine Jubelstimmung herrscht – wie aktuell aufgrund von COVID-19. Unsere Kunden dürfen immer auf die Qualität unserer Produkte und das faire Preis-Leistungsverhältnis vertrauen. Wir ermöglichen bestmögliche Planbarkeit und bieten Stabilität. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Großhandel macht uns zu dem Partner für alle Unternehmer. Das beweisen wir seit 50 Jahren und selbstverständlich auch in unserem Jubiläumsjahr, in dem es darum geht, die Hotellerie und Gastronomie in der Restartphase am besten zu begleiten. Darum geht es Metro immer, auch in den kommenden 50 Jahren.“


Aktuelle Top-Jobs

Graz: dm goes Nationalpark

Die Freiflächen des dm dialogicum in Wals bei Salzburg sowie des Verteilzentrums in Enns wurden in den letzten Jahren auf Empfehlung von Global 2000 Expertinnen und Experten naturnah gestaltet. Mit der Aktion in der Plüddemanngasse in Graz

→ 

Designer Outlet Parndorf erzielt Besucherrekord

Die Besucherzahlen sind im Vorjahr um Plus neun Prozent gegenüber 2019 gestiegen sowie Plus 21 Prozent gegenüber 2022. Mit Blick auf den Umsatz verzeichnet das Designer Outlet 2023 ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zu 2019 und ein

→ 

Das war das 34. Handelskolloquium

Einer der Höhepunkte des Handelskolloquiums 2024 war die Keynote von Wirtschaftsminister Martin Kocher. Er strich die Bedeutung der europäischen Integration ebenso hervor wie seinen politischen Fokus auf die Entlastung des Faktors Arbeit

→ 

Post: Neues Paket-Logistikzentrum

Kostenpunkt: 70 Millionen Euro. 22.000 Quadratmeter umfasst die Halle, wo im Zweischichtbetrieb über 250.000 Pakete pro Tag sortiert und weitergeleitet werden. Die Sortierkapazitäten wurden damit am Standort Wien-Inzersdorf verdoppelt. 260

→ 

Auszeichnung für Sutterlüty

Als Zeichen der Wertschätzung, für die regionalen Marken, ist VOL.AT jährlich auf die Suche nach „Vorarlbergs bester Marke“. Die repräsentative, ungestützte Umfrage zum Thema „Vorarlberger Marken“ führte das Institut Dr. Auer bei der

→ 
Werbung