REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Text: Lisa Weber

Dr. Eva Glawischnig, ehemalige Grünen-Chefin, gibt REGAL einen exklusiven Einblick in die Welt der Nachhaltigkeit.

Regional vor Bio?

Werbung
  • Regionales Beschaffen, Slow-Food Trend, verbesserte Direktvermarktung, Hofläden

  • Reduktion von Fleischkonsum und weniger Lockangebote

  • Bio ist wertvoll, entscheidend aber auch der Transportweg

REGAL: Wo liegen die größten Schwierigkeiten von Unternehmen beim Aufgreifen von Umweltthemen?
DR. EVA GLAWISCHNIG:
Ein häufiges Problem ist ein vorangegangener Glaubwürdigkeitsverlust. Wenn ein relevanter Schaden davongetragen wurde, ist es schwer, das Vertrauen wieder aufzubauen. Außerdem muss es um das Kerngeschäft gehen. Bienenvölker vor einem Industriestandort leisten bestimmt einen gewissen Beitrag. Will ein Unternehmen aber „grün“ sein, muss es beim eigenen Geschäftsfeld ansetzen.


Werbung