REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Tschechien: Bewegung im Brot-Markt

Werbung

Brot und Gebäck wird von allen schnelllebigen Konsumgütern in tschechischen Haushalten am häufigsten – nämlich alle zwei bis drei Tage - konsumiert. In den letzten Jahren ist die Zahl allerdings leicht zurückgegangen, im ersten Halbjahr 2020 sogar deutlich, um fünf Prozent.

Klassisches, frisches Gebäck, behielt seinen fast 60-prozentigen Anteil. Für verpacktes Brot, das mittlerweile mehr als ein Viertel des Marktes ausmacht, sind die Ausgaben dafür um mehr als zehn Prozent gestiegen.

Internationale Ketten. Die erste Welle der Covid-19 Pandemie hatte deutliche Auswirkungen auf die Ausgabenpräferenzen für einzelne Brotsorten. Die Haushalte konzentrierten sich mehr auf Unterkategorien, in denen die Einkäufe sowohl wertmäßig als auch volumenmäßig erheblich zunahmen. Internationale Ketten halten den höchsten Anteil an Haushaltskäufen in dieser Kategorie. Fast zwei Drittel der Ausgaben für Brot und Gebäck werden dort getätigt. Tschechische Ketten halten etwa 15 Prozent der Ausgaben.

Graz: dm goes Nationalpark

Die Freiflächen des dm dialogicum in Wals bei Salzburg sowie des Verteilzentrums in Enns wurden in den letzten Jahren auf Empfehlung von Global 2000 Expertinnen und Experten naturnah gestaltet. Mit der Aktion in der Plüddemanngasse in Graz

→ 

Designer Outlet Parndorf erzielt Besucherrekord

Die Besucherzahlen sind im Vorjahr um Plus neun Prozent gegenüber 2019 gestiegen sowie Plus 21 Prozent gegenüber 2022. Mit Blick auf den Umsatz verzeichnet das Designer Outlet 2023 ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zu 2019 und ein

→ 

Das war das 34. Handelskolloquium

Einer der Höhepunkte des Handelskolloquiums 2024 war die Keynote von Wirtschaftsminister Martin Kocher. Er strich die Bedeutung der europäischen Integration ebenso hervor wie seinen politischen Fokus auf die Entlastung des Faktors Arbeit

→ 

Post: Neues Paket-Logistikzentrum

Kostenpunkt: 70 Millionen Euro. 22.000 Quadratmeter umfasst die Halle, wo im Zweischichtbetrieb über 250.000 Pakete pro Tag sortiert und weitergeleitet werden. Die Sortierkapazitäten wurden damit am Standort Wien-Inzersdorf verdoppelt. 260

→ 

Auszeichnung für Sutterlüty

Als Zeichen der Wertschätzung, für die regionalen Marken, ist VOL.AT jährlich auf die Suche nach „Vorarlbergs bester Marke“. Die repräsentative, ungestützte Umfrage zum Thema „Vorarlberger Marken“ führte das Institut Dr. Auer bei der

→ 
Werbung