REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Dachser zieht positive Jahresbilanz

Werbung

Mit 5,61 Milliarden Euro konsolidiertem Netto-Umsatz geht beschließt Dachser sein abgelaufenes Geschäftsjahr. Dies ist ein dünnes Minus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Wir haben unser Versprechen gehalten, ein Anker der Stabilität in der Corona-Krise zu sein“, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser. Während der Bereich „Road Logistics“ einen Umsatzrückgang verbuchte, konnte „Air & Sea Logistics“ um 5,2 Prozent zulegen. Die Businessunit Food Logistics, zugehörig zu Road Logistics, erwirtschaftete ein Umsatzplus von 1,9 Prozent auf 982 Millionen Euro. Zu den Herausforderungen zählten Hamsterkäufe einerseits und die Schließung von Hotellerie und Gastronomie andererseits.

Die Sendungszahlen auf Konzernebene verringerten sich um 2,5 Prozent auf 78,6 Millionen, während die Tonnage um 2,9 Prozent auf 39,8 Millionen Tonnen sank. „Auf ein gutes erstes Quartal folgten die Lockdowns in vielen Ländern Europas mit zum Teil drastischen Sendungsrückgängen im Landverkehr“, erläutert Burkhard Eling, CEO von Dachser. Ab Juni erholte sich die Situation wieder.

Investitionen. 2021 werden 190 Millionen Euro in das weltweite Dachser-Logistiknetzwerk gepumpt. Zusätzliche Kapazitäten in der Kontraktlogistik stehen ebenso auf der Agenda wie Digitalisierungsmaßnahmen. So wurde etwa ein eigenes Vorstandsressort „IT & Development“ geschaffen.

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 

Krüger Austria: Markenübernahme von benco und suchard express

Bereits Ende 2023 fand die Übernahme der Markenrechte statt und die Produktion und der Vertrieb von suchard express und benco wurden sukzessive in die Krüger Group integriert. Dabei wurde die gesamte Produktpalette von Carambar & Co

→ 

Rauch mit neuen Rekordzahlen

Das Wachstum umfasste alle Geschäftsbereiche. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. EUR und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. EUR wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren

→ 

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 

Mohrenbrauerei: Vorreiter mit Leichtglasflasche

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert. Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative.

→ 
Werbung