REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG © Rewe

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Rewe: Big Bang für Billa Plus

Werbung

Es ist passiert: Alle 144 Merkur Märkte wurden diese Woche zu Billa Plus. Der Big Bang hat neue Logos, Schilder und Plakate sowie Werbekampagnen und neue Flugblätter zur Folge – aber nicht nur. Bei Rewe ändern sich auch die Preise, Aktionen sowie das Sortiment. Außerdem sollen bis 2024 rund 100 weitere Billa und Billa Plus Geschäfte entstehen.

Merkur ist seit Dienstag Teil der Billa-Familie. Rund 700 Werbeschilder wurden von Merkur zu Billa Plus. 40.000 Einkaufswagen wurden adaptiert, 10.000 Namenschilder und Arbeitskleidung und 10 Millionen Preisschilder ausgetauscht. Neu sind auch die Preise.

Preissenkung und Aktionen. Im Zuge der Umstellung setzt Rewe auf Preissenkung: „Bei 2.000 beliebten Artikeln reduzieren wir jetzt die Kurantpreise. Das ist die größte Preissenkung, die es bei Billa je gab. Und das ist erst der Anfang, da kommt noch mehr“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG. Kurantpreise sind ab nun Standard, die „Dauertiefpreise“ werden abgeschafft. Auch die Aktionen werden vereinfacht: Statt „Ich such‘s mir aus Rabatt“ oder „Satte Rabatte“ gibt es ab sofort die Extremwochen (gültig Do bis Mi) bei Billa und Billa Plus. Um die zehn beliebte Artikel in einer Warengruppe werden um bis zu 50 Prozent billiger. Ein zusätzliches Extrem-Wochenende (gültig Do-Sa) bei Billa Plus bietet noch einmal um die zehn attraktive Produkte einer zweiten Warengruppe. Die 25%-Pickerl bleiben bestehen, sind von nun aber bei Billa und Billa Plus gültig - nun zusätzlich auch für Mehrfach-Gebinde (Kisten, 6er-Träger) bei allen alkoholfreien Getränken sowie Bier. Der jö Rabattsammler ist ab Mai einmal pro Monat bei Billa oder Billa Plus einlösbar.

Sortiment. In puncto Sortiment prescht Rewe vor allem mit der Eigenmarke vor. Billa Plus wird mit der Billa-Eigenmarke und dem Billa-Festtagssortiment erweitert. Neu bei Billa Plus ist auch die Eigenmarke bi good (Naturkosmetik) und bi life (Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte), die bisher nur bei Bipa erhältlich waren. Auch im Regal: 135 Billa Bio Produkte sowie die Umstellung von 100 Millionen Kaisersemmeln pro Jahr von konventionell auf Bio (Ja! Natürlich).

Regional. Die Auswahl an regionalen und lokalen Produkten mit bereits jetzt 9.000 Spezialitäten wird weiter ausgebaut. In den sieben Billa-Vertriebsregionen sorgen unter anderem regionale Einkaufsscouts dafür, dass auch kleine regionale und lokale Lieferanten ihren Platz in den Regalen von Billa und Billa Plus finden. Außerdem gilt ab Mai 2021 auch in Billa Plus Sortiment: 100 Prozent Frischfleisch aus Österreich bei Pute, Huhn, Rind und Schwein. Ein knapp zweistelliger Millionen-Betrag pro Jahr wird in diesen Kunden-Vorteil bei Billa und Billa Plus investiert.

Online. Der Billa Online Shop wird um die Sortimente von Billa Plus erweitert. Auch die Anzahl der derzeit 600 Click & Collect Standorte wird schrittweise auf alle Billa Plus-Märkte ausgebaut. Dies gilt ebenso für zusätzliche Dienstleistungen wie den Paketservice. Was bleibt sind die Shop-in-Shop-Lösungen mit Händlern wie Red Zac oder regionalen Spielwarenhändlern. Haraszti dazu: „Wir möchten in Zukunft noch näher bei unseren Kunden sein und erweitern und verbessern bis 2024 unser Filialnetz mit 100 zusätzlichen Standorten. Ziel ist ein maßgeschneidertes Angebot an jedem Standort – für jedes lokale Umfeld und jeden Kunden genau das richtige Sortiment und die richtigen Leistungen.“


Aktuelle Top-Jobs

Gurkerl.at vor Neustart

Dank der Automatisierung vervierfacht sich die Kapazität auf bis zu 8.000 Bestellungen täglich. Auch die Lieferzeit verkürzt sich deutlich, wodurch, laut Unternehmen, wieder die schnellsten Lieferungen innerhalb von drei Stunden an die

→ 

Hofer erhält erneut „BGF-Gütesiegel“

„Unsere mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens“, sagt Bettina Hauser, Leiterin der Abteilung Human Resources und ergänzt: „Sie leisten großartige Arbeit, zeigen außergewöhnliches Engagement, hohe

→ 

Das war die Quickstart Online Academy 2024

Vor Ort waren Expert:innen aus Politik und Wirtschaft, unter anderem Eva-Maria Himmelbauer (Abgeordnete zum Nationalrat), Thorsten Behrens (Geschäftsführer, Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen) und Sebastian Eckler (Head of Enterprise,

→ 

Ikea setzt weitere Ziele in Sachen Preispolitik

So sollen nun tausende weitere dauerhafte Preissenkungen im gesamten Produktsortiment stattfinden. Ziel ist es, bis August 2025 im Gesamtsortiment möglichst wieder das Preisniveau von vor der Corona-Pandemie zu erreichen. Das Unternehmen

→ 

Billa kooperiert mit Bäckerei Köck

Die Partnerschaften und Kooperationen mit heimischen Lieferant:innen sind Peter Gschiel, Billa Vertriebsdirektor, ein großes Anliegen: „Regionale Betriebe, wie die Bäckerei Köck aus Mürzzuschlag, verkörpern genau das, was wir bei Billa

→ 
Werbung