REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Adeg
Newsletter REGAL BranchenInfo

Adeg Artegra: Nahversorger für Kleinzell

Werbung

Mit Adeg Artegra hat die Gemeinde Kleinzell im Mühlkreis im Bezirk Rohrbach (OÖ) wieder einen lokalen Nahversorger. Dieser schafft Arbeitsplätze für Beeinträchtigte, unterstützt regionale Produzenten und ist außerdem der erste Adeg Österreichs mit einer Self-Check-Out-Kasse.

„In Kleinzell bestand schon länger der Wunsch nach einem lokalen Nahversorger. Artegra hat sich das zu Herzen genommen mit dem klaren Ziel, der Gemeinde mehr als nur eine Einkaufsmöglichkeit zu bieten. Durch die gute Zusammenarbeit mit Adeg konnten wir dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen", so Franz Höglinger, der aktuell die Geschäfte bei der gemeinnützigen ARTEGRA Werkstätten GmbH führt.

Neben fünf Fachkräften sind auch fünf geschützte Mitarbeiter angestellt, die dadurch die Chnace auf eine berufliche Weiterentwicklung haben sollen. Auf die Unterstützung von regionalen Produzenten will der neue Markt besonders viel Wert legen. Im Sortiment finden sich, laut Adeg, Waren von rund 20 bis 25 Zulieferern aus der unmittelbaren Umgebung. Es handelt sich zudem um den ersten Adeg Markt Österreichs mit einer Self-Check-Out-Kasse.


Decathlon expandiert in die Steiermark

Auf einer Fläche von 3.000 m² sollen den sportbegeisterten Kunden Artikel für 70 verschiedene Sportarten zur Verfügung stehen. Decathlon will mit dem neuen Standort 45 neue Arbeitsplätze schaffen.

… mehr

dm drogerie markt stellt sich neu auf

Zwölf Länder umfasst das dm-Netzwerk Teilkonzern Österreich & Verbundene Länder mittlerweile. Bisher wurden neue Länder von Österreich aus erschlossen. Dank der neuen Organisationform sollen künftig Synergien zwischen den Ländern und

… mehr

MPreis spendet an Arche Herzensbrücken

Seit 2015 können sich Familien mit schwer kranken Kindern bei Arche Herzensbrücken erholen. Die Einrichtung in Seefeld beherbergt die gesamte Familie. Für die schwer erkrankten Kinder stehen Pflegekräfte, Therapeuten und ehrenamtliche

… mehr

Lidl eröffnet eines der größten Logistikzentren in Europa

Das Lager Buštěhrad zeichnet sich nicht nur durch seine Größe aus, welche eine Fläche sechs Fußballfeldern erreicht, sondern auch durch den Standort, an dem es sich befindet. Errichtet wurde das neue tschechische Lidl-Lager auf der Fläche

… mehr

Gutes Jahr für die Marille

In der Wachau, dem bekanntesten Anbaugebiet, rechnet man in dieser Saison mit einer mengenmäßig leicht unterdurchschnittlichen, dafür aber qualitativ hervorragenden Ernte. „Wir erwarten zwischen zwei und 2,5 Millionen Kilogramm“, teilt

… mehr
Werbung