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Thalia: 119,7 Millionen Euro Umsatz

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Das Corona-Jahr ist an Sortimentsbuchhändler Thalia nicht spurlos vorbei gezogen. Der Umsatz sank im Wirtschaftsjahr 2019/2020 um 5,1 Prozent auf 119,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern verminderte sich um 15,8 Prozent auf 8,5 Millionen Euro.

Geschäftsführer Thomas Zehetner zeigt sich dennoch zufrieden: „In dieser herausfordernden Situation war unsere Omni-Channel Strategie ein wichtiger Faktor für Thalia. Die starke Nachfrage in unserem Onlineshop und der damit einhergehende Anstieg der Onlineumsätze haben zu einer Milderung der stationären Umsatzverluste geführt.“ Inhaltlich zählten Unterhaltungsliteratur, Ratgeber sowie Kinder- und Jugendbücher zu den Top-Sellern. Auch immer mehr österreichische Autoren tauchen in den Bestsellerlisten auf. Neben dem Buchsortiment gab es bei Gesellschaftsspielen, Puzzles und Serien eine Aufwärtsbewegung.

Im aktuellen Wirtschaftsjahr sollen sich die Umsätze wieder stabilisieren. Denn aufgrund der langen Schließungsperioden im aktuellen Wirtschaftsjahr liegt der stationäre Umsatz derzeit um rund 13 Prozent hinter dem Vorjahr. Die positive Umsatzentwicklung im Online-Shop konnten diese Rückgänge teilweise kompensieren. Zudem kündigt Zehetner einen Ausbau der Buch-Abholstationen an – etwa im Herbst am Standort auf der Mariahilferstraße.

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