REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Die internationale Geschäftsführung von dm: Dipl. Inform. Manfred Kühner (Stv. Vorsitzender der Geschäftsführung), Mag. Martin Engelmann (Vorsitzender der Geschäftsführung), Mag. Thomas Roittner (Geschäftsführer F&C, ISM und Logistik international), Dipl. BW Harald Bauer (Geschäftsführer Marketing und Einkauf international), Mag. (FH) Petra Mathi-Kogelnik (Geschäftsführerin Mitarbeiter international), Dipl.-Kfm. Andreas Haidinger (Geschäftsführer F&C, ISM und Logistik international), Hubert Krabichler (Geschäftsführer dm IT), Thomas Köck (Geschäftsführer Expansion international) © dm/Marco Riebler

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

dm drogerie markt stellt sich neu auf

Werbung

dm stellt die Zusammenarbeit im Teilkonzern auf neue Beine – und bereitet einen Generationenwechsel in der Geschäftsführung vor.

Zwölf Länder umfasst das dm-Netzwerk Teilkonzern Österreich & Verbundene Länder mittlerweile. Bisher wurden neue Länder von Österreich aus erschlossen. Dank der neuen Organisationform sollen künftig Synergien zwischen den Ländern und auch mit dm Deutschland besser genutzt werden. „Die Aufgabenverteilungen bringen es mit sich, dass oftmals in jedem Land isoliert an denselben Fragestellungen gearbeitet wird und nur punktuell ein Austausch stattfindet. Gleichzeitig haben wir bereits über die nächsten Jahre vorausgedacht, um einen Generationenwechsel in der Geschäftsführung vorzubereiten“, berichtet Martin Engelmann, Vorsitzender der dm Geschäftsführung.

Die zentralste Änderung: die Schaffung internationaler Servicebereiche. Ihnen stehen Fachbereichsverantwortliche, unter der Führung einer internationalen Geschäftsführergruppe, vor. Sie arbeiten nicht für ein einzelnes Land, sondern für alle Länder. Neben dieser „funktionalen Struktur“ der internationalen Servicebereiche stehen die Länderorganisationen inklusive Österreich als gleichberechtigte „Divisionen“ nebeneinander.

In Österreich geht ein neues Geschäftsleitungsteam an den Start. Neben den Ressortleitern gibt es künftig vier Vertriebsleiter. Vorsitzender der Geschäftsführung ist weiterhin Martin Engelmann. Das neue Führungsteam in Österreich, unter der Leitung der Geschäftsführer Harald Bauer, Thomas Köck und Petra Mathi-Kogelnik:

  • Michael Cermak, Ressortleiter Expansion
  • Kerstin Ebenführer, Ressortleiterin Mitarbeiter
  • Petra Gruber und Christian Freischlager, Ressortleiter Marketing & Einkauf
  • Silvia Auer, Regionsleiterin West
  • Verena Eder, Regionsleiterin Ost
  • Andrea Hiotu, Regionsleiterin Nord
  • Hannelore Weihrauch, Regionsleiterin Süd

Westfield Center laden zum Fest

Nach der erfolgreichen Erstausgabe im vergangenen Jahr laden die beiden österreichischen Einkaufs- und Freizeitdestinationen vom 4. bis 14. April wieder zum „Westfield Good Festival“. Das Festivalformat wird an insgesamt 38 verschiedenen

→ 

Gurkerl.at vor Neustart

Dank der Automatisierung vervierfacht sich die Kapazität auf bis zu 8.000 Bestellungen täglich. Auch die Lieferzeit verkürzt sich deutlich, wodurch, laut Unternehmen, wieder die schnellsten Lieferungen innerhalb von drei Stunden an die

→ 

Hofer erhält erneut „BGF-Gütesiegel“

„Unsere mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens“, sagt Bettina Hauser, Leiterin der Abteilung Human Resources und ergänzt: „Sie leisten großartige Arbeit, zeigen außergewöhnliches Engagement, hohe

→ 

Das war die Quickstart Online Academy 2024

Vor Ort waren Expert:innen aus Politik und Wirtschaft, unter anderem Eva-Maria Himmelbauer (Abgeordnete zum Nationalrat), Thorsten Behrens (Geschäftsführer, Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen) und Sebastian Eckler (Head of Enterprise,

→ 

Ikea setzt weitere Ziele in Sachen Preispolitik

So sollen nun tausende weitere dauerhafte Preissenkungen im gesamten Produktsortiment stattfinden. Ziel ist es, bis August 2025 im Gesamtsortiment möglichst wieder das Preisniveau von vor der Corona-Pandemie zu erreichen. Das Unternehmen

→ 
Werbung