REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Newsletter REGAL BranchenInfo

Generation Z lebt digital-zentrischen Lebensstil

Werbung

Neue Studienergebnisse zeigen, dass 56 Prozent der jungen Generation bargeldlose Zahlungen bevorzugen. 67 Prozent der Befragten in Österreich zahlen mit der Karte, 56 Prozent nutzen diese sogar häufiger als Bargeld.

Bereits 34 Prozent der österreichischen Jugendlichen zahlen kontaktlos mit dem Handy. Dass es immer noch zu wenig Geschäfte gibt, die Kartenzahlungen akzeptieren, empfinden 36 Prozent der jungen Erwachsenen. Die Studie wurde vom Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag von Mastercard in elf Ländern, darunter auch Österreich, durchgeführt. Neben dem Konsumverhalten wurden auch die Werte und Herausforderungen der jüngsten Verbrauchergruppe (Generation Z) untersucht.

Auch E-Commerce ist für die technisch versierte Generation ein natürliches Umfeld: 81 Prozent kaufen mindestens einmal im Monat online ein. Gekauft wird im Netz vor allem Kleidung (59 Prozent), Speisen (48 Prozent) oder Schönheits- und Pflegeprodukte (42 Prozent).

Auf der Suche nach Schnäppchen: 70 Prozent geben an, dass sie sich vor dem Kauf immer über die Angebote verschiedener Händler informieren. Ob das Produkt auch anderswo im Rahmen von Werbeaktionen günstiger erhältlich ist, prüfen 73 Prozent.


Startschuss: Mehlwürmer im Burger

Mehlwürmer. Eine im Mai 2021 erfolgte Erstzulassung des Mehlwurms als neuartiges Lebensmittel durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, sorgte unionsweit für Aufwind in der Branche. So wurde auch in Österreich der

… mehr

Positives Zeugnis für Click&Collect

Neben Geschwindigkeit und extrem günstigem Preis ist dem Kunden eine benutzerfreundliche Suchmöglichkeit sehr wichtig. 51 Prozent der Österreicher sehen bei den heimischen Onlineanbietern Aufholbedarf bei der Preisgestaltung. 47 Prozent

… mehr

Die Zukunft der Kundenbindung

Kundenbindung. Der Kampf um die Kunden wird durch das laufend größer werdende Angebot immer schwieriger. Die Flut an Informationen wird dichter. Folglich die Hürde, direkt an den Kunden zu gelangen. „Auf die Massenkommunikation folgt nun

… mehr

So zufrieden sind die Kunden

Insgesamt wurden 139 Handelsunternehmen über die verschiedenen Branchen hinweg bewertet. Bestnoten bekommen der Body & Cosmetics Filialist Rituals, Marionnaud und die Buchhandlungskette Tyrolia. In diesen Filialen sind die meisten

… mehr

REGAL Branchentreff 2021

Die Innovation Area zeigte die neuesten Technologien in Ladenbau, Store-Technik und Shopper Management. Die dazugehörige Bühne lud zum REGAL-Talk über Start-ups, Sortimentsstrategie, Marktforschung und Co, moderiert von

… mehr
Werbung