Mehr zu diesem Thema:
Generation Z lebt digital-zentrischen Lebensstil
Neue Studienergebnisse zeigen, dass 56 Prozent der jungen Generation bargeldlose Zahlungen bevorzugen. 67 Prozent der Befragten in Österreich zahlen mit der Karte, 56 Prozent nutzen diese sogar häufiger als Bargeld.
Bereits 34 Prozent der österreichischen Jugendlichen zahlen kontaktlos mit dem Handy. Dass es immer noch zu wenig Geschäfte gibt, die Kartenzahlungen akzeptieren, empfinden 36 Prozent der jungen Erwachsenen. Die Studie wurde vom Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag von Mastercard in elf Ländern, darunter auch Österreich, durchgeführt. Neben dem Konsumverhalten wurden auch die Werte und Herausforderungen der jüngsten Verbrauchergruppe (Generation Z) untersucht.
Auch E-Commerce ist für die technisch versierte Generation ein natürliches Umfeld: 81 Prozent kaufen mindestens einmal im Monat online ein. Gekauft wird im Netz vor allem Kleidung (59 Prozent), Speisen (48 Prozent) oder Schönheits- und Pflegeprodukte (42 Prozent).
Auf der Suche nach Schnäppchen: 70 Prozent geben an, dass sie sich vor dem Kauf immer über die Angebote verschiedener Händler informieren. Ob das Produkt auch anderswo im Rahmen von Werbeaktionen günstiger erhältlich ist, prüfen 73 Prozent.