Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
So zufrieden sind die Kunden
Handelsmitarbeiter im Fokus: Der Retail Employee Index zeigt auf, wie zufrieden Kunden mit den Beschäftigten im Handel sind. Eine freundliche Begrüßung und kompetente Beratung spielen eine große Rolle.
Insgesamt wurden 139 Handelsunternehmen über die verschiedenen Branchen hinweg bewertet. Bestnoten bekommen der Body & Cosmetics Filialist Rituals, Marionnaud und die Buchhandlungskette Tyrolia. In diesen Filialen sind die meisten Kunden rundum mit den Beschäftigten zufrieden.
Einkaufserlebnis. Die Mitarbeiter eines Geschäfts tragen wesentlich zu dessen Atmosphäre bei. Wird der Kunde beim Betreten einer Filiale begrüßt, fühlt er gleich wahrgenommen und willkommen. Ein guter erster Eindruck ist wichtig, um sich wohlzufühlen. Besonders gut gelingt dies in der Bäckerei Anker (87,3 Prozent) und in den Filialen von s.Oliver (87,2 Prozent). Über eine freundliche Begrüßung dürfen sich die Kunden laut Umfrage ebenso bei Rituals (86,8 Prozent), Adidas (86,1 Prozent) und dem Schuhgeschäft Delka (85,6 Prozent) freuen.
Die Studie wurde vom digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent durchgeführt. Von September 2020 bis September 2021 wurden 58. 089 Interviews durchgeführt und die Kunden nach ihrem Besuch zu ihrer Einschätzung und Meinung befragt.