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Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Das Branchen-Event von REGAL und dem Handelsverband in Gmunden bot spannende Vorträge und prominente Besucher

Tage des Handels 2021

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  • Spar mit höherem Durchschnittseinkauf und mehr Kunden, Plus bei Premium und Bio
  • Billa bereits mit 650 Click&Collect-Standorten, hohe Frische-Anteile online

Die Sonne scheint für die Branche an diesem Tag in Gmunden. Die CEO-Dichte ist groß im Toscana Congress in Gmunden. Von Handelsgranden wie Rewe-Vorstand Mag. Marcel Haraszti, Spar-Aufsichtsrat Dr. Gerhard Drexel, Billa-Vorstand Harald Mießner, Unimarkt-Geschäftsführer Andreas Haider, Markant-Geschäftsführer Thomas Zechner, Spar Geschäftsführer Jakob Leitner, Top Team Geschäftsführer Manuel Hofer, MBA bis hin zu Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling, Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb, Gmundner Molkerei-Geschäftsführer Michael Waidacher oder Tchibo-Geschäftsführer Erik Hofstädter.

Österreichischer Handels- und Industriepreis. Der österreichische Handelspreis wird jedes Jahr für herausragende Leistungen im heimischen Handel vergeben. Beim TAG DES HANDELS 2021 wurde eine echte Handelsikone ausgezeichnet: Harald J. Mayer leitete 28 Jahre lang den Kaffee- und Non-Food-Händler Tchibo/Eduscho in Österreich. Die Vergabe des Handelspreises war definitiv einer der Höhepunkt des TAG DES HANDELS 2021 - der Handelsverband gratuliert herzlich! Die Laudatio hielt dieses Jahr Marcel Löffler, Präsident des österreichischen Kaffee- und Teeverbands und CEO der Julius Meinl Coffee Group.

Eine weitere hochkarätige Auszeichnung erhielt Josef Braunshofer: Der "Große Preis der Industrie" wurde ihm für die erfolgreiche Leitung als Generaldirektor der Berglandmilch, der größten Molkerei Österreich, verliehen. Glückwunsch zu diesem renommierten Branchen-Award! Die Laudatio übernahm REGAL-Geschäftsführer Roland Pirker.

Die Stimmung ist gut, die Worte klar. Dr. Stephan Mayer-Heinisch, Präsident der Handelsverbands, fordert etwa eine faire Besteuerung und Aufteilung der ARA-Kosten sowie den Wegfall der Mietvertragsgebühren fordert. Handelsverband-Geschäftsführer Mag. Rainer Will begrüßt ganz besonders auch die 14 Verbände aus dem landwirtschaftlichen Bereich und der Produktion.

Spar mit höherem Durchschnittseinkauf. „Wir haben große Wertschätzung in der Krise erfahren“, sagt Spar-Vorstandsvorsitzender Fritz Poppmeier im Zuge der Podiumsdiskussion. Die Nachwirkungen seien nach wie vor spürbar: „Die Höhe des Durchschnittseinkauf ist weiterhin hoch, unsere Kundenanzahl hat sich ebenfalls erhöht. Premium- und Bio-Artikel sind verstärkt nachgefragt.“ Aber auch preisbewusste Kunden müsse und könne man bedienen. Zum Thema Kundenkarte meint Poppmeier: „Wir sind keine Kundenkarten-Gegner. Aber wir sind der Meinung: Jede Kundschaft soll jeden Tag alle Rabatte bekommen können. Aktuell sind wir der Meinung, dass wir den Preis, den Kundenkarten kosten, aktuell lieber anders investieren.“

Positive Kundenreaktionen zu Billa Plus. Billa-Vorstand Harald Mießner zieht eine kurze Bilanz zu Billa Plus. „Wir verzeichnen durchwegs positive Kunden-Reaktionen. Durch unsere Preis-Senkungen konnten wir auch Frequenzsteigerungen verbuchen.“

Letzte Meile. Einig sind sich Spar und Rewe bei der Letzten Meile. Der Spar-Vorstandsvorsitzende betont: „Die Letzte Meile ist im Moment in Österreich noch sehr teuer, daher sind wir vorsichtig in der Ausweitung mit Liefergebieten.“ Die Rewe prescht bei diesem Thema weiter nach vorne. „Die Letzte Meile ist der Kostenfresser, wir investieren dennoch kräftig in unseren Onlineshop“, sagt Mießner. In der Krise seien 40 Prozent der Besteller Neukunden gewesen. Mittlerweile bieten 650 Billa-Standorte Click&Collect an. Sowohl bei reinen Online-Bestellungen als auch bei der Abholung im Markt ist nicht nur die klassische Mineralwasserkiste nachgefragt, sondern vor allem Frische-Artikel. „Wir haben hohe Frische-Anteile und sogar ein zweistelliges Wachstum bei Click & Collect“, so Mießner.

Scan&Go. Die Innovationsfreude habe in Zeiten von Corona nicht abgenommen. „Scan & Go, aktuell am Europlaza im Einsatz, wird auf vier weitere Standorte ausgeweitet. Wir müssen im Hintergrund noch digitaler werden“, sagt der Billa-Vorstand.

Plus bei Salzgebäck. Nicht nur der Lebensmittelhandel, mit ihm auch die Produzenten, haben durch die Krise profitiert. „Salziges Gebäck ist schon vor Covid-19 gewachsen“, sagt etwa Kelly’s Managing Director Markus Marek. Während der Pandemie hat sich das Wachstum von vorher vier in Richtung 15 Prozent verschoben.

Fairer Preis. Günter Thumser, Geschäftsführer des Markenartikelverbandes, hofft auf Regularien, die den Markt nicht zu sehr behindern. „Wir stellen uns gegen jährlich neu veränderte Vorschriften. Zusätzliche Kennzeichnungen bedeuten eine Veränderung der Verpackung, das erzeugt einen enormen Kosteneffekt.“ Thumser spricht sich ganz klar gegen zusätzliche Werbeverbote aus. „Hier einzugreifen halte ich für einen gefährlichen Schritt. Chips aus der Werbung zu verbannen, wäre das Ende der freien Marktwirtschaft. Neue Produkte würden nicht mehr den Weg zum Konsumenten finden.“ Außerdem appelliert Thumser zum fairen Preis. „Die Herstellerkosten verdoppeln sich. Wir müssen dieses Thema auch rasch an den Konsumenten herantragen, sonst gefährden wir viele kleine Unternehmer.

Verändertes Kundenverhalten. Keynotespeaker Thimon de Jong analysiert das Krisen-Verhalten und die Veränderungen des Konsumverhaltens. Die Spar-Kurve in der Bevölkerung geht während der Krise extrem nach oben –nicht nur bei Kunden, sondern auch Unternehmen. „Wir geben weniger aus und gehen weniger Risiken ein.“ In der nächsten Phase kommen Konsumenten in die „I deserve“-Phase, es wird wieder mehr ausgegeben. In der „Post-Covid“-Phase wird reflektiert. „Ein idealer Zeitpunkt für Veränderung.“
Viele hochkarätige Speaker:innen wie Thimon de Jong (Keynotespeaker), Karl Wehner (Alibaba Group), Fritz Poppmeier (SPAR), Günter Thumser (MAV), Harald Mießner (BILLA), Verena Pelikan (Sweets & Lifestyle), Markus Marek (Kelly´s), Christoph Rief (HOFER), Alessandro Wolf (LIDL), Harald Hauke (ARA), Christian Pirkner (Bluecode), Manuel Hofer (Transgourmet), Andreas Schwerla (McDonalds Franchisepartner), Nicole Reitinger (IKEA), Haubenköchin Johanna Mair (Das Maier) und viele mehr präsentierten die neuesten (digitalen)Trends auf der Fläche, innovative Best Practice Beispiele und die besten Nachhaltigkeitsstrategien. Bundeministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler ging in ihrer Keynote unter anderem auf Recycling und Lebensmittelverschwendung in Österreich ein.

Unter den 300 Teilnehmer:innen befanden sich auch: Gerhard Drexel (SPAR), Michael Kronegger (HOFER), Simon Lindenthaler (LIDL), Hartwig Kirner (Fairtrade), Roman Koch (Gebr. Heinemann), Klaus Magele (Morawa), Ines Schurin (REWE), Roman Schwarzenecker (ACSP) und Vinzenz Kastner (Accenture).


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