REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Birgit Aichinger und Herbert Schlossnikl, Geschäftsführer Vöslauer Mineralwasser GmbH © Vöslauer

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Vöslauer unterzeichnet klimaaktiv Pakt 2030

Werbung

Als eines von elf Unternehmen hat der österreichische Marktführer am Mineralwassermarkt, die Vöslauer Mineralwasser GmbH, die Anforderungen erfüllt und sich für die Teilnahme am klimaaktiv Pakt 2030 qualifiziert. Am 18. Oktober 2021 wurde im Rahmen des klimaaktiv Jahrestreffens der Pakt offiziell unterzeichnet.

„Wir beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit Themen rund um Umwelt- und Klimaschutz, daher waren wir bereits Gründungsmitglied des klimaaktiv Pakt 2020. Dabei wurden nicht nur einzelne Maßnahmen umgesetzt – von der Produktion bis zum Transport haben wir Prozesse analysiert und verbessert. Jetzt geht es darum, weiter zu machen und im Rahmen des Pakts unsere CO₂-Emissionen bis 2030 um mindestens 50 Prozent (Basis 2005) zu reduzieren. Wir freuen uns, damit Teil einer großen Initiative zu sein, die einen wesentlichen Beitrag in Richtung Klimaneutralität leistet, die Österreich bis 2040 anstrebt“, erklären Birgit Aichinger und Herbert Schlossnikl, die Geschäftsführer von Vöslauer.

Ausbau bei Mehrweg.Reduce – Reuse – Recycle steht sinngemäß schon seit Anfang der 2000er Jahre auf unserer Agenda, auch wenn es damals vielleicht noch nicht so tituliert wurde“, sagt Aichinger. Durch Materialeinsparungen, den Ausbau des Mehrweganteils und der Umstellung des PET-Sortiments auf 100 Prozent rePET konnten bisher schon beträchtliche CO₂-Einsparungen erzielt werden, deshalb will man genau dort weiter ansetzen und plant die Umsetzung weiterer Schritte bis 2030. Dabei geht es sowohl um die Reduktion des Materialeinsatzes sowie die signifikante Erhöhung des Mehrweganteils. Vöslauer war und ist Vorreiter bei Mehrweg. Aktuell beträgt der Mehrweganteil etwas über 20 Prozent. Bis 2030 soll er weiter ausgebaut werden.

Vöslauer startet neue Imagekampagne

Mit einem Motto, das nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern in einem Wort alles sagt: „VeränderJung“. Mit dem neu geschaffenen Begriff vereinen Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Jungbleiben-Welt mit

→ 

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 

Krüger Austria: Markenübernahme von benco und suchard express

Bereits Ende 2023 fand die Übernahme der Markenrechte statt und die Produktion und der Vertrieb von suchard express und benco wurden sukzessive in die Krüger Group integriert. Dabei wurde die gesamte Produktpalette von Carambar & Co

→ 

Rauch mit neuen Rekordzahlen

Das Wachstum umfasste alle Geschäftsbereiche. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. EUR und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. EUR wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren

→ 

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 
Werbung