REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Newsletter REGAL BranchenInfo

Bis zu 96 Millionen Pakete

Werbung

Der erneute Lockdown führt in Österreich zu einem weiteren Online-Boom. Der Zentralverband für Spedition und Logistik erwartet, dass die Mengen im vierten Quartal 2021 bei bis zu 96 Millionen zugestellten Paketen liegen werden. Das ist ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 83,1 Millionen Paketen im Q4.

Die Kombination aus kurzfristig verlautbartem Lockdown, nachhaltig stark steigendem Onlinehandel und der schon bisher intensivsten und wachstumsstärksten Jahreszeit mit Black Friday und Weihnachtsgeschäft würde die Branche an ihr Limit bringen. Vereinzelt komme es auch zu temporären Überlastungen und Problemen bei der Zustellung: „Unsere Zustelldienste befinden sich seit knapp zwei Jahren in einem permanenten Ausnahmezustand. Trotzdem ist es uns bisher gelungen, die Versorgung mit Gütern und Waren weitestgehend sicherzustellen. Wir würden uns angesichts der unglaublichen Paketmengen, die wir in Spitzenzeiten abwickeln, etwas mehr Verständnis – sowohl in der öffentlichen Diskussion als auch von Politik und Verwaltung – wünschen“, so Oliver Wagner, Geschäftsführer des Zentralverbandes Spedition & Logistik.

Backwelt Pilz Werbung

Das saisonal bedingte Weihnachtsgeschäft ist aber nur ein Treiber eines längerfristigen Trends. Laut aktuellen Statistiken der RTR wurden in Österreich im ersten Halbjahr 2021 insgesamt 150 Millionen Pakete zugestellt. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2020 wurden damit in etwa 34 Millionen Pakete mehr versendet, was eine erneute Steigerung von rund 30 Prozent bedeutet.


Werbung

Spar: Geothermie Gewächshaus in OÖ

30 Millionen Euro hat sich die Spar das Geothermie Gewächshaus kosten lassen. Der Anbau im klimaschonenden Gewächshaus am Biohof Geinberg ermöglicht es, Bio-Tomaten und Bio-Spitzpaprika im Sommer sowie bereits ab Anfang März und bis Ende

… mehr

G3 mit Riesen-Investment

Ausbau . 5000 m² Indoor Sport Retail Area, 3000 m² Outdoor Sports Area und der zusätzliche Adventure Park sollen künftig das Angebot des Gerasdorfer Mega-Areals abrunden. Produkte aus dem Center können so direkt vor Ort ausprobiert werden.

… mehr

Lidl investiert in Elektro-Mobilität

Auch das E-Tankstellennetz wächst: Bis 2025 soll laut Diskonter jeder zweite Filial-Parkplatz mit eigener Ladestation ausgestattet werden. Knapp 60 Filialen sind aktuell mit Ladestationen ausgestattet. Dieses Jahr investiert Lidl

… mehr

Metro rechnet mit erhöhter Umsatzprognose

In Zahlen: Eine Steigerung von 150 bis 230 Millionen Euro. Der Anstieg sei auf eine Verknüpfung der steigenden Inflation mit dem „Momentum“ im Bereich Hotels, Restaurants und Caterer zurückzuführen. Nachdem die Belieferung der Gastronomie

… mehr

Wärmelieferung bei Spar

In Summe wurden seit 2018 rund 2.260.000 Kilogramm CO₂ eingespart. Das sind umgerechnet 685.000 Liter Heizöl oder elf Millionen Autokilometer. Die Wärme bezieht Spar über das Nahwärmenetz der Stadtwerke Wörgl, wodurch die industrielle

… mehr
Werbung