REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Schlechte Kennzeichnung bei Honig

Werbung

Der Großteil des Honigs in unseren Regalen kommt aus fernen Ländern, wie ein Einkaufstest der Landwirtschaftskammer Steiermark zeigt. Die Forderung nach einer besseren Kennzeichnung werden lauter.

Fast 70 Prozent des in den Supermarktregalen angebotenen Honigs kommen aus fernen Ländern, davon sind 90 Prozent Mischhonige. Letztere werden beispielsweise von Ernten aus Rumänien, Uruguay, Brasilien und Argentinien zusammengeführt. „Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. In den Supermarktregalen finden sich überraschend viele Honigsorten. Sie kommen aber überwiegend aus fernen Ländern und sind hinsichtlich des Herkunftslandes schlecht gekennzeichnet“, fasst Kammerdirektor Werner Brugner das Ergebnis zusammen. 

Gekennzeichnet sind diese Mischhonige meist mit „Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern“, ohne das Herkunftsland genau anzugeben. Auf Honigen von heimischen Imkern hingegen sind der genaue Name und die Adresse der Imkerei angegeben. Von dem knappen Fünftel-Anteil an Bio-Honig stammt die Hälfte ebenfalls aus einer „Mischung“. Diese kommen beispielsweise aus Thailand, Mexiko oder Brasilien.

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 

Mohrenbrauerei: Vorreiter mit Leichtglasflasche

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert. Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative.

→ 

SPAR Österreich Demo Day @ Herd Open Kitchen

Wann: 25.6.2024 von 10:00 - 13:00 Wo: Herd Open Kitchen, Gudrunstraße 11, 6b, 1100 Wien Bei unseren Demo Days erhältst du direkten Kontakt zu Entscheidungsträgern und Einkäufer:innen großer Brands, um neue Absatzkanäle und starke Partner

→ 

Weinbergmaier feiert 55-jähriges Jubiläum

Mit der Spezialisierung auf typisch österreichische Gerichte – „Hausmannskost“ – hat das Unternehmen bereits damals eine Vorreiterrolle eingenommen und einen Schwerpunkt gelegt, der bis heute Bestand hat und auch zukünftig noch viel

→ 

Gewista launcht neue Werbeform

Die Großbrauerei Gösser setzt als erstes Unternehmen auf diese neue Werbeform an sieben Standorten in Linz, Klagenfurt, Salzburg und Wien. „Wir arbeiten mit unserer Innovate-Unit laufend daran, unseren Kund:innen ein noch breiteres Angebot

→ 
Werbung