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Retouren: Aufwand und Kosten für Handel

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Der Bearbeitungsaufwand und die Kosten für retournierte Ware sind enorm. Laut EHI-Studienergebnissen zu Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce übernehmen 75 Prozent der befragten Onlinehändler aus Wettbewerbsgründen die durch die Retouren entstandenen Versandkosten.

Größte Kostentreiber im Retourengeschäft stellen die Prüfung, Sicherung und Qualitätskontrolle der Artikel dar (65 Prozent). Knapp die Hälfe der Befragten nennt die Versand- bzw. Porto- und Transportkosten der retournierten Artikel. Einen nicht zu unterschätzenden Kostenblock bilden auch alle physischen Prozesse, die mit der Rücknahme von Retouren verbunden sind. Hierzu zählen Annahme, Vereinnahmung und Identifikation Aufbereitung, Reinigung und Reparatur sowie die Wiedereinlagerung der Artikel.

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Für die Studie wurden 72 Onlinehändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Die Onlinebefragung wurde zwischen Mai und Juli 2021 durchgeführt.

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