REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Newsletter REGAL BranchenInfo

Online-Revolution blieb aus

Werbung

Die Online-Dynamik bremste sich im zweiten Pandemie-Jahr deutlich ein, wie Ergebnisse des EU-17-Online-Shopping-Reports der Johannes Keppler Universität (JKU) in Linz zeigen. 219,2 Millionen Konsumenten shoppen in der EU online. In Österreich sind es 4,2 Millionen.

Die zentralen Ergebnisse: Im EU-Durchschnitt beträgt die Online-Shopping-Durchdringung im Vorjahr 66 Prozent, eine Erhöhung um einen Prozentpunkt gegenüber 2020. Vom Vorkrisenjahr 2020 ist der Wert hingegen deutlich stärker gestiegen (von 60 auf 65 Prozent). Mit Blick auf Österreich sinkt der Anteil der Online-Shopper hierzulande sogar im Jahr 2021 von 66 auf 63 Prozent. Im internationalen Vergleich liegen weiterhin die skandinavischen Länder, Dänemark als Nummer Eins, an der Spitze.

Was wird Online gekauft? Besonders beliebt ist der Internet-Einkauf von Mode, in Österreich shoppen knapp unter der Hälfte Bekleidung und Schuhe teilweise übers Internet. An zweiter Stelle folgt Möbelkauf (23 Prozent). Bei Lebensmittel betrage der Anteil der Online-Shopper zwölf Prozent, was einem Zuwachs von sieben Prozentpunkten und somit einer mehr als Verdoppelung der Shopper-Zahlen entspreche. Diese Entwicklung beziehe sich vor allem auf den urbanen Raum.


Lidl Partnerschaft mit Fairtrade

Pro Jahr werden allein in den heimischen Lidl Filialen über 20 Millionen Fairtrade-zertifizierte Produkte verkauft. Mehr als 180 Fairtrade-zertifizierte Produkte sind im Sortiment enthalten.

… mehr

RWA übertrifft Planziele

Im Agrarbereich konnte der Umsatz im Vorjahr um plus 19,8 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Gesamtumsatz konnte hier auf 510 Millionen Euro erhöht werden. Ein absolutes Rekordjahr gab es 2021 in der Landtechnik durch

… mehr

Hofer: „What’s Next“-Produktinnovationen

Die Thunfisch-Salate stammen aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei, werden per Hand geangelt und kommen in drei Geschmacksrichtungen. So trumpft die Sorte „El Gusto México“ mit Erbsen, Mais und Bohnen auf, bei „Gusto Italiano“ kommen

… mehr

Hofer erhält Auszeichnung

Rund 80 Prozent der Mitarbeitenden bei Hofer sind Frauen. Traditionell müssen gerade sie besonders häufig darauf achten, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Flexible Arbeitszeitmodelle, Karenzmanagement, Sabbatical, Papa-Monat und

… mehr

Coop öffnet 24/7

Nun geht Coop in die Offensive. Einkaufen 24/7 die Woche, Zutritt mit Bank-ID, heißt der neueste Vorstoß. Coop eröffnete den ersten automatisierten Supermarkt in Strakonitz (Tschechien). Eine zweite Neueröffnung, mit der selben Technik und

… mehr
Werbung
pageview counter pixel