Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Rohlik Group will expandieren
Gurkerl zieht mit Rohlik an. Die Online-Supermarktgruppe verzeichnet im geschlossenen Geschäftsjahr gutes Wachstum innerhalb Europas.
Das Unternehmen beendet sein Geschäftsjahr 2021/22 mit über einer Million aktiven Kunden, fast zehn Millionen Bestellungen und einem Netto-Umsatz von 490 Millionen Euro. Das Wachstum betrug 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 75.000 Kunden, rund 600.000 Bestellungen und einen Netto-Umsatz von zirka 50 Millionen Euro verdankt Rohlik dabei seinem österreichischen Tochterunternehmen gurkerl.at.
„Die letzten zwölf Monate waren von rasantem Wachstum und Entwicklung geprägt“, so Gründer und CEO der Rohlik Group Tomáš Čupr. Der Net Promoter Score (NPS) für die Märkte steht bei 70. Der NPS von gurkerl.at ist mit einem Wert von 83 besonders hoch. Maurice Beurskens, CEO von gurkerl.at, erklärt die Beliebtheit und den Erfolgskurs folgendermaßen: „Unsere Kundschaft schätzt unser besonderes Kundenerlebnis und unser nachhaltiges Wirtschaften, die sich in vielerlei Hinsicht vom Mitbewerb unterscheiden. Im neuen Geschäftsjahr 2022/23 erwarten wir ein Wachstum von mehr als 100 Prozent. Das wird durch die Erweiterung unseres Fulfillment Centers im 23. Wiener Bezirk möglich sein, die bis Ende dieses Jahres realisiert werden wird. Die Expansion ermöglicht uns ein noch effizienteres Wirtschaften.“
Expansion. Letztes Jahr hat die Rohlik Group Knuspr.de in Deutschland in den Standorten München und dem Rhein-Main-Gebiet gelauncht und Hamburg wird dieses Jahr folgen. Darüber hinaus geht die Gruppe in den kommenden Wochen in Italien, Rumänien und später in diesem Jahr auch in Spanien unter der neuen Marke Sezamo auf den Markt. gurkerl.at startete im Dezember 2020 in Wien und Umgebung seinen Lieferservice.