REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.: Genussland-OÖ-Marketing-Geschäftsführer Josef Lehner, Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Gremialobmann des Lebensmittelhandels der WKOÖ Wolfgang Benischko © Land OÖ/Daniel Kauder
Newsletter REGAL BranchenInfo

6. Genussland-OÖ-Produzentenmesse

Werbung

70 Aussteller und 100 neue Produkte erwarten das Fachpublikum aus dem Lebensmitteleinzelhandel bei der diesjährigen sechsten Auflage der Genussland-Produzentenmesse.

In den Redoutensälen in Linz werden Produktinnovationen wie etwa Maibeeren-Ketchup, Brombeernektar, Speck up Rinderspeckpulver oder Shiitake-Pesto erstmals den Vertretern der Genussland-Handelspartner präsentiert. „Regionale Lebensmittel werden im Einzelhandel immer wichtiger und werden auch von den Konsumenten regelmäßig gefordert“, sagen Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger (VP) und Wolfgang Benischko von der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Neben der Produktpräsentation werden die Genusslandtafeln in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Grundlage dafür ist ein Punktesystem, das die Bestrebungen der Handelsbetriebe, den Vertrieb von heimischen Produkten zu unterstützen, bewertet. „In diesem Jahr werden insgesamt 126 Handelspartner mit der goldenen Tafel ausgezeichnet – ein gutes Zeichen für die Regionalität der Produkte im Einzelhandel“, sagt Langer-Weninger.

Die Initiative „Genussland Oberösterreich“ ist die oberösterreichische Lebensmittelstrategie für mehr Regionalität, Qualität und heimische Wertschöpfung. Seit dem Start der Handelsinitiative im Jahr 2009 ist die Anzahl der Handelspartner auf mittlerweile 525 Standorte in OÖ gewachsen.


gurkerl.at: Neue Eigenmarke

Zum Start besteht das Sortiment aus neun verschiedenen Pasta-Varianten, Ghee, Kokosnuss-Öl, gestückelten wie geschälten Tomaten, Passata, weiße Bohnen in Tomatensauce, Kidneybohnen, weißen Cannellini Bohnen, Kichererbsen und einem

… mehr

Hofer feiert Jubiläum

1968 nimmt Hofer, als Teil der Unternehmensgruppe Aldi Süd, seine Geschäftstätigkeit in Österreich auf. Anfangs nur im Osten und Südosten Österreichs zu finden, kann bald schon das ganze Land beim damals neuen Diskonter einkaufen.

… mehr

Umsatzplus durch digitale Kundenbindung

Handelsverband, Swiss Retail Federation, BEVH Deutschland präsentieren gemeinsam mit hello again den Loyalty Report 2023. Die Ergebnisse sind eindeutig: Gut ein Viertel der Konsument:innen nutzt in der Krise ein Kundenbindungs-Programm

… mehr

Action eröffnet 100ste Filiale in Österreich

In den letzten drei Jahren konnte der europaweit am schnellsten wachsende Non-Food-Diskont sein Filialnetz massiv ausbauen. Hierzulande sind 2.000 Mitarbeiter:innen bei Action tätig. Weltweit ist der Diskonter mit 2.321 Filialen in den

… mehr

Neuer Markenauftritt bei Wedl

Samt modernen Erscheinungsbild, energieeffizienten Innovationen und einer erweiterten Verkaufsfläche (2.700 Quadratmeter) will Wedl in eine neue Ära starten. Circa vier Millionen Euro wurden für den Umbau in Vöcklabruck investiert. KR

… mehr
Werbung