REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.: Genussland-OÖ-Marketing-Geschäftsführer Josef Lehner, Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Gremialobmann des Lebensmittelhandels der WKOÖ Wolfgang Benischko © Land OÖ/Daniel Kauder

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

6. Genussland-OÖ-Produzentenmesse

Werbung

70 Aussteller und 100 neue Produkte erwarten das Fachpublikum aus dem Lebensmitteleinzelhandel bei der diesjährigen sechsten Auflage der Genussland-Produzentenmesse.

In den Redoutensälen in Linz werden Produktinnovationen wie etwa Maibeeren-Ketchup, Brombeernektar, Speck up Rinderspeckpulver oder Shiitake-Pesto erstmals den Vertretern der Genussland-Handelspartner präsentiert. „Regionale Lebensmittel werden im Einzelhandel immer wichtiger und werden auch von den Konsumenten regelmäßig gefordert“, sagen Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger (VP) und Wolfgang Benischko von der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Werbung

Neben der Produktpräsentation werden die Genusslandtafeln in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Grundlage dafür ist ein Punktesystem, das die Bestrebungen der Handelsbetriebe, den Vertrieb von heimischen Produkten zu unterstützen, bewertet. „In diesem Jahr werden insgesamt 126 Handelspartner mit der goldenen Tafel ausgezeichnet – ein gutes Zeichen für die Regionalität der Produkte im Einzelhandel“, sagt Langer-Weninger.

Die Initiative „Genussland Oberösterreich“ ist die oberösterreichische Lebensmittelstrategie für mehr Regionalität, Qualität und heimische Wertschöpfung. Seit dem Start der Handelsinitiative im Jahr 2009 ist die Anzahl der Handelspartner auf mittlerweile 525 Standorte in OÖ gewachsen.

Gurkerl.at vor Neustart

Dank der Automatisierung vervierfacht sich die Kapazität auf bis zu 8.000 Bestellungen täglich. Auch die Lieferzeit verkürzt sich deutlich, wodurch, laut Unternehmen, wieder die schnellsten Lieferungen innerhalb von drei Stunden an die

→ 

Hofer erhält erneut „BGF-Gütesiegel“

„Unsere mehr als 12.000 Mitarbeiter:innen stehen im Mittelpunkt unseres Unternehmens“, sagt Bettina Hauser, Leiterin der Abteilung Human Resources und ergänzt: „Sie leisten großartige Arbeit, zeigen außergewöhnliches Engagement, hohe

→ 

Das war die Quickstart Online Academy 2024

Vor Ort waren Expert:innen aus Politik und Wirtschaft, unter anderem Eva-Maria Himmelbauer (Abgeordnete zum Nationalrat), Thorsten Behrens (Geschäftsführer, Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen) und Sebastian Eckler (Head of Enterprise,

→ 

Ikea setzt weitere Ziele in Sachen Preispolitik

So sollen nun tausende weitere dauerhafte Preissenkungen im gesamten Produktsortiment stattfinden. Ziel ist es, bis August 2025 im Gesamtsortiment möglichst wieder das Preisniveau von vor der Corona-Pandemie zu erreichen. Das Unternehmen

→ 

Billa kooperiert mit Bäckerei Köck

Die Partnerschaften und Kooperationen mit heimischen Lieferant:innen sind Peter Gschiel, Billa Vertriebsdirektor, ein großes Anliegen: „Regionale Betriebe, wie die Bäckerei Köck aus Mürzzuschlag, verkörpern genau das, was wir bei Billa

→ 
Werbung