Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Dr. Helene Karmasin © Dr. Helene Karmasin

„Bildmagisches“ Buch von Dr. Helene Karmasin

Werbung

„Bildmagie – Die Codes der visuellen Kommunikation“ – Das neue Buch von Dr. Helene Karmasin beschreibt wichtige visuelle Strategien, um zu kommunizieren und Wirkung auszulösen. Viele der Beispiele stammen aus ihrer Arbeit als Marktforscherin und Semiotikerin.

Sie untersucht seit vielen Jahren Konzepte von Marken, Werbungen, Produkten, Dienstleistungen und Programmen – empirisch, aber auch semiotisch. Daher kennt sie die Effizienz, die visuelle Kommunikation haben kann, aber auch die zahlreichen Defizite, die bei der Nichtbeachtung wesentlicher Strategien entstehen.

KJU Werbung

Das Wort gilt als das Seriöse, dasjenige, was an Vernunft appelliert, das Bild dagegen als das Manipulative, Verführerische. Dies hat eine lange Tradition, aber es verkürzt enorm die Möglichkeiten des visuellen Codes. Wird dieser raffiniert gehandhabt, so ist er in der Lage komplizierte ideologische, politische oder soziale Sachverhalte überzeugend darzustellen. Dies wird vielfach missachtet. Bilder werden oft in dekorativen Funktionen eingesetzt und Instanzen, die möglichst seriös und rational wirken wollen, wie etwa Unternehmen, die mit anderen Unternehmen kommunizieren oder Politik, Verwaltung, bestimmte Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte etc. verzichten oft ganz auf die Möglichkeiten des visuellen Codes.


Henkel weitet Partnerschaft mit #RecycleMich aus

Seit Mitte Mai ist Henkel auch erster Beauty Care-Partner der Initiative. Wer seine Duschgel- und Shampooverpackungen der Marken, Fa, Glem vital, Gliss Kur, Nature Box, Syoss und Barnängen sammelt, in der gelben Tonne entsorgt und dies in

… mehr

Peeroton als Ernährungspartner

Somit kann der spusu SKN in Zukunft nicht nur auf die komplette Palette an Nahrungsergänzungsmitteln und Sportlernahrung in höchster Qualität zugreifen, sondern holt sich auch ein großes Maß an Expertise mit ins Boot. In Zukunft wird

… mehr

ITA goes Biofach

60 italienische Aussteller aus ganz Italien präsentieren ihre Produkte auf dem ITA-Gemeinschaftsstand . Ihr Angebot beinhaltet erlesene Olivenöle und Aceto Balsamico, frische und getrocknete Nudeln, Kaffee, Backwaren, Trüffel, Pasta-Saucen

… mehr

Darbo mit Umsatzplus

Im Inland bleibt Darbo Marktführer bei Konfitüre mit 60,6 Prozent und bei Honig mit 30,1 Prozent. Aktuelle Herausforderungen: Hohe Energiepreise und eine weitere Zuspitzung der Verfügbarkeit landwirtschaftlicher Rohstoffe. „Wie bereits

… mehr

Kelly setzt auf Sonnenenergie

Die 500 kWp große Anlage entspricht 25 Dächern im offiziellen Zähler und wird Dach Nummer 950 im gemeinsamen Netzwerk der Initiative. Durch die Leistung der installierten Photovoltaikanlage rechnet man mit einem Stromertrag von rund

… mehr
Werbung