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„Bildmagisches“ Buch von Dr. Helene Karmasin
„Bildmagie – Die Codes der visuellen Kommunikation“ – Das neue Buch von Dr. Helene Karmasin beschreibt wichtige visuelle Strategien, um zu kommunizieren und Wirkung auszulösen. Viele der Beispiele stammen aus ihrer Arbeit als Marktforscherin und Semiotikerin.
Sie untersucht seit vielen Jahren Konzepte von Marken, Werbungen, Produkten, Dienstleistungen und Programmen – empirisch, aber auch semiotisch. Daher kennt sie die Effizienz, die visuelle Kommunikation haben kann, aber auch die zahlreichen Defizite, die bei der Nichtbeachtung wesentlicher Strategien entstehen.
Das Wort gilt als das Seriöse, dasjenige, was an Vernunft appelliert, das Bild dagegen als das Manipulative, Verführerische. Dies hat eine lange Tradition, aber es verkürzt enorm die Möglichkeiten des visuellen Codes. Wird dieser raffiniert gehandhabt, so ist er in der Lage komplizierte ideologische, politische oder soziale Sachverhalte überzeugend darzustellen. Dies wird vielfach missachtet. Bilder werden oft in dekorativen Funktionen eingesetzt und Instanzen, die möglichst seriös und rational wirken wollen, wie etwa Unternehmen, die mit anderen Unternehmen kommunizieren oder Politik, Verwaltung, bestimmte Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte etc. verzichten oft ganz auf die Möglichkeiten des visuellen Codes.