REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Dr. Helene Karmasin © Dr. Helene Karmasin

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

„Bildmagisches“ Buch von Dr. Helene Karmasin

Werbung

„Bildmagie – Die Codes der visuellen Kommunikation“ – Das neue Buch von Dr. Helene Karmasin beschreibt wichtige visuelle Strategien, um zu kommunizieren und Wirkung auszulösen. Viele der Beispiele stammen aus ihrer Arbeit als Marktforscherin und Semiotikerin.

Sie untersucht seit vielen Jahren Konzepte von Marken, Werbungen, Produkten, Dienstleistungen und Programmen – empirisch, aber auch semiotisch. Daher kennt sie die Effizienz, die visuelle Kommunikation haben kann, aber auch die zahlreichen Defizite, die bei der Nichtbeachtung wesentlicher Strategien entstehen.

Das Wort gilt als das Seriöse, dasjenige, was an Vernunft appelliert, das Bild dagegen als das Manipulative, Verführerische. Dies hat eine lange Tradition, aber es verkürzt enorm die Möglichkeiten des visuellen Codes. Wird dieser raffiniert gehandhabt, so ist er in der Lage komplizierte ideologische, politische oder soziale Sachverhalte überzeugend darzustellen. Dies wird vielfach missachtet. Bilder werden oft in dekorativen Funktionen eingesetzt und Instanzen, die möglichst seriös und rational wirken wollen, wie etwa Unternehmen, die mit anderen Unternehmen kommunizieren oder Politik, Verwaltung, bestimmte Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte etc. verzichten oft ganz auf die Möglichkeiten des visuellen Codes.

Gewista launcht neue Werbeform

Die Großbrauerei Gösser setzt als erstes Unternehmen auf diese neue Werbeform an sieben Standorten in Linz, Klagenfurt, Salzburg und Wien. „Wir arbeiten mit unserer Innovate-Unit laufend daran, unseren Kund:innen ein noch breiteres Angebot

→ 

Kelly’s SnipsTipp-Wahl: „Essiggurkerl Style“ gewinnt

Von 19. Jänner bis 2. März konnte man einmal pro Tag auf snipstipp.at abstimmen, welche der drei typisch österreichischen Geschmacksrichtungen im österreichischen Handel erhältlich sein wird.  „Made in Austria“. Kelly’s Snips – das

→ 

Nestlé Purina Europa: Programm zur Regeneration der Ozeane

Die Ozeane sind für das Leben auf der Erde unverzichtbar und bieten Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt Nahrung und Lebensgrundlage. Überfischung, Verschmutzung und Klimawandel haben fast die Hälfte der Weltmeere geschädigt, was zu

→ 

Vöslauer startet Kampagne für Nachhaltigkeit

Um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsagenda 2030 visuell zu verstärken, hat Vöslauer ein eigenes Logo in Form von Wassertropfen entwickelt. „Sie repräsentieren den Fortschritt und die kontinuierlichen Schritte auf dem Weg zur

→ 

Henkel: Top-Platzierung im Recruiting

Insgesamt 326 Kriterien in zehn Erhebungskategorien entlang der gesamten Candidate Journey wurden dafür unter die Lupe genommen. Mit 77 der maximal zu erreichenden hundert Prozentpunkte rangiert Henkel CEE nicht nur erneut auf Platz 1 in

→ 
Werbung