REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

In allen Bereichen des Marktes übernehmen junge Nachwuchskräfte für eine Woche lang die Führung. © Billa/Robert Harson
Newsletter REGAL BranchenInfo

Billa Lehrlinge übernehmen Märkte

Werbung

Diese Woche leiten 225 Lehrlinge sieben Billa Märkte in fünf Bundesländern und beweisen ihre Führungsqualitäten. Das Projekt "Lehrlinge führen Märkte" feiert heuer das zehnjährige Jubiläum.

Bevor die Lehrlinge die Verantwortung in den teilnehmenden Märkten übernehmen, werden sie bei regionalen Infotagen vorbereitet und lernen sich untereinander durch unterschiedliche Teambuilding-Maßnahmen kennen.Um Arbeitsprozesse und unterschiedliche Vorgehensweisen in den Bereichen wie Obst und Gemüse, Feinkost, Kassa oder Lagerwirtschaft zu entdecken, rotieren die Lehrlinge halbtäglich in den Positionen.

„‚Lehrlinge führen Märkte‘ ist für unsere Nachwuchskräfte eine großartige Chance, sich zu beweisen und das Gelernte eigenverantwortlich in die Tat umzusetzen. Mittlerweile übernimmt bereits die zehnte Lehrlings-Generation für eine Woche ausgewählte Märkte und ich bin sicher, auch heuer werden unsere Auszubildenden diese Herausforderung bravourös meistern“, betont Harald Mießner, Billa Vorstand Vertrieb.

Österreichweit bildet Billa derzeit mehr als 1.700 Lehrlinge in zehn Lehrberufen aus. Aktuell warten 327 Stellen noch darauf, von motivierten jungen Menschen besetzt zu werden. Der Start für die große Lehrlingssuche ist im Herbst 2022 – hier wird mit rund 700 offenen Lehrstellen gerechnet.


gurkerl.at: Neue Eigenmarke

Zum Start besteht das Sortiment aus neun verschiedenen Pasta-Varianten, Ghee, Kokosnuss-Öl, gestückelten wie geschälten Tomaten, Passata, weiße Bohnen in Tomatensauce, Kidneybohnen, weißen Cannellini Bohnen, Kichererbsen und einem

… mehr

Hofer feiert Jubiläum

1968 nimmt Hofer, als Teil der Unternehmensgruppe Aldi Süd, seine Geschäftstätigkeit in Österreich auf. Anfangs nur im Osten und Südosten Österreichs zu finden, kann bald schon das ganze Land beim damals neuen Diskonter einkaufen.

… mehr

Umsatzplus durch digitale Kundenbindung

Handelsverband, Swiss Retail Federation, BEVH Deutschland präsentieren gemeinsam mit hello again den Loyalty Report 2023. Die Ergebnisse sind eindeutig: Gut ein Viertel der Konsument:innen nutzt in der Krise ein Kundenbindungs-Programm

… mehr

Action eröffnet 100ste Filiale in Österreich

In den letzten drei Jahren konnte der europaweit am schnellsten wachsende Non-Food-Diskont sein Filialnetz massiv ausbauen. Hierzulande sind 2.000 Mitarbeiter:innen bei Action tätig. Weltweit ist der Diskonter mit 2.321 Filialen in den

… mehr

Neuer Markenauftritt bei Wedl

Samt modernen Erscheinungsbild, energieeffizienten Innovationen und einer erweiterten Verkaufsfläche (2.700 Quadratmeter) will Wedl in eine neue Ära starten. Circa vier Millionen Euro wurden für den Umbau in Vöcklabruck investiert. KR

… mehr
Werbung