REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Omnichannel im österreichischen Handel

Werbung

Was tut sich aktuell in der Digitalisierung des österreichischen Handels? Der fünfte Omnichannel Readiness Index (ORI) vom Handelsverband, Google und MindTake gibt Auskunft. Die zentralen Ergebnisse: Nachhaltigkeit und Regionalität sind den Konsument:innen wichtig und Online-Shopping gilt als inspirierend. Thalia punktet bei Channel Integration.

Fast vier von fünf Kunden wünschen sich eine Filterfunktion im Online-Shop. Angeboten wird dies jedoch nur bei einem von fünf Händlern. Bei immerhin sieben Prozent mehr als im vorherigen Jahr, Aufholbedarf ist somit gegeben. Darüber hinaus 80 Prozent der Befragten den exakten Liefertag der Bestellung wissen. Weiters bilanziert Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, die Ergebnisse des ORI: „60 Prozent der befragten Online-Käufer empfinden Online-Shopping als inspirierend, 40 Prozent sogar als Spaß und Entspannung. Um den Kaufentscheidungsprozess optimal zu unterstützen, erwarten sich die Kunden zielgruppengerechten Content und einen Onlineshop, der als digitaler Zwilling der Wunschfiliale fungiert und das Sortiment gespiegelt abbildet.

New ways of shopping. Das durch die Pandemie entstandene Appointment shopping, also Einkaufen mit Terminvereinbarung, wurde bereits von jedem zehnten Konsument genutzt. Jeder Dritte gibt an, es wahrscheinlich wahrzunehmen. Das Konzept des Showroomings (vor Ort anprobieren, nach Hause geschickt) finden 45 Prozent der Kunden attraktiv, mehr als die Hälfte der Händler praktizieren Showrooming bereits in ausgewählten Filialen oder planen ein solches Angebot. Noch schleppend entwickelt sich Scan&Go. 39 Prozent der Kunden würde dies wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich nutzen, in der Zielgruppe der 18-29-jährigen sogar mehr als die Hälfte. Allerdings bieten dies nur 14 Prozent der befragten Händler an. Einige planen ein entsprechendes Service, aber mehr als die Hälfte der Händler gibt an, dass dies derzeit kein Thema für sie ist. Beliebt sind auch Live-Formate. Ein Drittel der Händler bietet Live-Beratung im Online-Shop an.

Hofer pflanzt über 2.000 Bäume

Vom Projektstart 2021 bis Ende 2023 wurde der Zukunftswald im Waldviertel um 30.000 m2 und über 7.700 Bäume aufgeforstet. Als Zeichen der mehrjährigen Partnerschaft besuchten die Mitglieder des Hofer Vorstands gemeinsam mit der

→ 

MPreis: Zehn Jahre Ökostrom

Der Strombedarf des Völser Unternehmens ist von 2014 bis 2023 um rund 30 Prozent gestiegen. Grund dafür sind zahlreiche Filialeröffnungen seit 2014. „Ökoenergie Tirol versorgt seit 2014 alle Standorte der MPreis Warenvertriebs GmbH in

→ 

Graz: dm goes Nationalpark

Die Freiflächen des dm dialogicum in Wals bei Salzburg sowie des Verteilzentrums in Enns wurden in den letzten Jahren auf Empfehlung von Global 2000 Expertinnen und Experten naturnah gestaltet. Mit der Aktion in der Plüddemanngasse in Graz

→ 

Designer Outlet Parndorf erzielt Besucherrekord

Die Besucherzahlen sind im Vorjahr um Plus neun Prozent gegenüber 2019 gestiegen sowie Plus 21 Prozent gegenüber 2022. Mit Blick auf den Umsatz verzeichnet das Designer Outlet 2023 ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zu 2019 und ein

→ 

Das war das 34. Handelskolloquium

Einer der Höhepunkte des Handelskolloquiums 2024 war die Keynote von Wirtschaftsminister Martin Kocher. Er strich die Bedeutung der europäischen Integration ebenso hervor wie seinen politischen Fokus auf die Entlastung des Faktors Arbeit

→ 
Werbung