REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Fairtrade/ Christoph Köstlin

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Fairer Handel mit Kaffee

Werbung

Anlässlich des Tag des Kaffees am 1. Oktober macht Fairtrade aufmerksam: Im Vorjahr wurden in Österreich 4.853 Tonnen Fairtrade-Rohkaffee verkauft. Konkret kommt dieser von Bauernfamilien in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die geschätzten Direkteinnahmen werden mit 19.3 Millionen Dollar beziffert.

Mainlevel Consulting untersuchte zum dritten Mal den Impact von Fairtrade. Die Ergebnisse zeigen: Fairtrade-Standards wirken, gerade in Zeiten wie diesen, wie ein Sicherheitsnetz. Die zugehörigen Kaffeebauernfamilien verfügen über ein bis zu 50 Prozent höheres Haushaltseinkommen als Mitglieder nicht zertifizierter Kooperativen.

Doch die Umstände bleiben weiter fordernd. „Umso wichtiger ist es, dass der faire Handel noch mehr Absatz erzielt“, so Fairtrade Österreich Geschäftsführer Mag. Hartwig Kirner. Im ersten Halbjahr 2022 konnte in Österreich ein Verkaufsplus von mehr als 16 Prozent erreicht werden. „Sortimentserweiterungen im Handel und auch die Gastronomie, die sich nun nach der Pandemie langsam wieder erholt, haben zuletzt für diesen erfreulichen Trend gesorgt.“ Mit einem geschätzten Marktanteil von rund acht Prozent sei Fairtrade-Kaffee hierzulande zwar mittlerweile im Mainstream angekommen, hat aber immer noch großes Wachstumspotential.

Vöslauer startet neue Imagekampagne

Mit einem Motto, das nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern in einem Wort alles sagt: „VeränderJung“. Mit dem neu geschaffenen Begriff vereinen Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Jungbleiben-Welt mit

→ 

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 

Krüger Austria: Markenübernahme von benco und suchard express

Bereits Ende 2023 fand die Übernahme der Markenrechte statt und die Produktion und der Vertrieb von suchard express und benco wurden sukzessive in die Krüger Group integriert. Dabei wurde die gesamte Produktpalette von Carambar & Co

→ 

Rauch mit neuen Rekordzahlen

Das Wachstum umfasste alle Geschäftsbereiche. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. EUR und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. EUR wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren

→ 

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 
Werbung