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Tchibo baut Kaffee-Kompetenz aus

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Auch für Tchibo geht es in die wichtigste Saison des Jahres. Mit 315 Millionen Euro Umsatz (2021), sechs neu eröffneten und umgebauten Filialen zieht Geschäftsführer Erik Hofstädter eine erfolgreiche Zwischenbilanz.

Wichtiger Vertriebskanal bleiben auch die 5.000 Depots im Handel. Neuerdings ist Tchibo auch am Mobilitätsmarkt tätig. Seit Anfang September können Kunden aus drei Auto-Abos wählen. „Es läuft gut. Wir liegen bei 100 Auto-Abos im ersten Monat.“

Marktanteile. Tchibo hält die Marktführerschaft am Röstkaffeemarkt weiter in allen Kategorien (Einzelportionen, Espresso und Filterkaffee). Die Marktanteile liegen, je nach Kategorie, zwischen 25 und 30 Prozent.

Shop-in-Shop. Ein Vorstoß im letzten Jahr war die Installation von 50 bis 60 m² großen Shop-in-Shop Konzepten quer über alle Vertriebspartner. Dieses Format soll auch im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. „Heuer erreichen wir die 10er-Marke, ganz so viele werden es im nächsten Jahr nicht sein, aber wir prüfen alle möglichen Standorte.“ Aktueller Neuzugang ist MPreis in Reutte.

Nachhaltige Maßnahmen stehen weiter ganz oben auf der Tchibo-Agenda. Ein paar Fakten dazu: Bis Ende des Jahres werden 100 Prozent der verwendeten Baumwolle für das Non Food Segment aus nachhaltigen Quellen bezogen. Mehrwegbecher bietet Tchibo bisher nur im Verkauf und zum anschließenden Refill an. Bei der Kaffeeausgabe kommen noch keine Mehrweg-Lösungen zum Einsatz. „Es würde auch nicht bei jedem Standort Sinn machen, das To-go-Volumen muss hoch sein. Aber wir sehen uns Optionen an“, so Hofstädter auf REGAL-Nachfrage. Auch Energieeinsparungen wurden in den Filialen bereits zahlreiche gesetzt: u.a. geschlossene Türen auch im Sommer, volle Geschirrspüler, kürzere Schaufenster-Beleuchtungszeiten.

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