REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Newsletter REGAL BranchenInfo

Adeg: Neuer Jung-Kaufmann

Werbung

Stefan Benedikt (23) übernahm vor wenigen Tagen einen Adeg Markt in Straßburg (Bezirk Sankt Veit an der Glan). Vorgängerin Leopoldine Bachler ging in Pension.

Damit hat Adeg nun einen neuen Jung-Kaufmann unter den über 200 Geschäften. „Als ich gefragt wurde, ob ich den Markt übernehmen möchte, habe ich sofort ja gesagt. Ein Nahversorger im Ort ist für Straßburg unverzichtbar“, erklärt Benedikt, der eine Lehre zum Einzelhandelskaufmann absolviert hat.

Nun hat der Kärntner einige Pläne. Er möchte ab Februar 2023 einmal pro Woche einen eigenen Lieferservice anbieten. Auch das soziale Leben in der Gemeinde ist ihm ein Anliegen, weswegen sich örtlichen Vereine auf seine Unterstützung verlassen können. Bürgermeister Franz Pirolt findet lobende Worte: „Es wäre wirklich ein großer Verlust, wenn wir in unserer Gemeinde keinen Nahversorger mehr hätten. Ich freue mich sehr, dass wir für unsere verlässliche Leopoldine Bachler, die nun den wohlverdienten Ruhestand antritt, so schnell einen engagierten Nachfolger gefunden haben. Ich wünsche Stefan Benedikt und seinen Mitarbeitern nur das Beste!“


8. Dezember: Aufsperren oder nicht?

74 Prozent der Österreicher empfinden, dass die Geschäfte am 8. Dezember nicht aufgesperrt werden sollen, als eine gute Idee. Weitere 14 Prozent sprechen sich zwar für eine Ladenöffnung am Marienfeiertag aus, könnten sich aber auch mit

… mehr

dm: bis zu zwölf Prozent für Geringverdiener

Lehrlinge bis zu 30 Prozent. Mit 1. Jänner 2023 werden alle Einkommen um mindestens sieben Prozent erhöht. Geringere Einkommen werden überproportional profitieren: Hier beträgt das Plus bis zu zwölf Prozent statt der im Kollektivvertrag

… mehr

Hofer sammelt Lebensmittel

Kunden, die sich an der gemeinsamen Spendenaktion beteiligen möchten, können sich bei der Artikelauswahl an einer zur Verfügung gestellten Einkaufsliste orientieren. Benötigt werden unter anderem länger haltbare Lebensmittel wie Reis,

… mehr

Rossmann baut weiter aus

Mit der Eröffnung einer 355 Quadratmeter großen Filialen in Brünn setzt Rossmann in einem dekorativen, neun Meter hohen Raum Akzente. Die Filialanzahl beläuft sich in der Tschechischen Republik auf über 160 Einheiten. Rossmann betreibt in

… mehr

Dm: Rekordumsatz in Tschechien

Mittlerweile verfügt dm in Tschechien über 249 Filialen im ganzen Land und hat seinen Hauptsitz in České Budějovice (Budweis). Durch die Expansion im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden 253 neue Arbeitsplätze geschaffen und  damit die

… mehr
Werbung