
Destillerie Bauer ist insolvent
Wie der Kreditschutzverband KSV 1870 meldet, ist die Destillerie Franz Bauer GmbH mit Sitz in Graz insolvent. Die Überschuldung beträgt rund 2,76 Millionen Euro.
128 Gläubiger und 23 Dienstnehmer sind betroffen. Der Jahresabschluss zum 31.03.2021 wies bereits einen Bilanzverlust von ca. 3,84 Millionen Euro aus.
Vor allem der Wegfall des Hauptgeschäftes - die Lizenzabfüllung für Mast-Jägermeister SE – ließen das 100 Jahre alte Traditionsunternehmen in wirtschaftliche Schieflage geraten. Ende 2020 wurde die seit 1967 bestehende Exklusivabfüllung für die Jägermeister Produkte nicht mehr verlängert. Hinzu kamen u.a. der coronabedingte Ausfall des Gastronomiegeschäftes sowie steuerliche Nachforderungen in Bezug auf die Alkoholsteuer.
Das Unternehmen soll fortgeführt und durch einen Sanierungsplan entschuldet werden. Restrukturierungsmaßnahmen sind durchzuführen. Unrentable Unternehmensbereiche sollen geschlossen oder eingeschränkt werden. Der Vertrieb der Eigenmarken soll gestärkt werden. Die Finanzierung des Sanierungsplanes soll unter anderem aus dem Fortbetrieb des Unternehmens, dem teilweisen Abverkauf des Alkohollagers sowie der Verwertung nicht mehr betriebsnotwendigen Anlagevermögens finanziert werden.