Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

CEO Philipp Lehner

Alpla mit Rekordumsatz

Werbung

Verpackungsriese Alpla packt die nächste Umsatzgrenze und landet auf 5,1 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 27,5 Prozent.  

Einer der Wachstumstreiber im Jahr 2022 sind die deutlich gestiegenen Kosten für Energie, Material, Personal und Transport. CEO Philipp Lehner: „Trotz massiv gestiegener Energiepreise und Rohstoffknappheit erzielten wir auch ein positives Jahresergebnis.“ Die Meilensteine im vergangenen Jahr: die Produktionskapazitäten wurden erweitert, die Mitarbeiteranzahl um mehr als 1.000 Personen aufgestockt, die Recyclingkapazitäten ausgebaut. Auch gezielte Akquisitionen und enge Partnerschaften trugen zum Erfolg bei.

Werbung

Invest in Recycling. Für heuer kündigt Alpla mit Sitz in Hard (Vorarlberg) weitere Investitionen in Recycling-Maßnahmen und Spritzgießkapazitäten und die Erforschung alternativer Materialien an. Seit 2021 investiert das Unternehmen jährlich mehr als 50 Millionen Euro in Kapazitätserweiterungen und Technologieentwicklung im Bereich Recycling. Bis 2026 soll die jährliche Produktion von Rezyklaten in den eigenen Werken verdoppelt werden.

Werbung

AMA baut die Kontrollen aus

REGAL: Sie sind mit 1. Jänner neue Geschäftsführerin der AMA-Marketing. Wo liegen die größten Heraus­forderungen? Mutenthaler-Sipek: Die Themen Inflation, Kostensteigerungen und erhöhte Rohstoffpreise wirken auch auf uns ein. Unsere

… mehr

Henkell Freixenet baut Marktführerschaft aus

Henkell Sekt ist mit 16 Prozent die mengenmäßig und wertmäßig größte Sektmarke in Österreich. Darüber hinaus führen die Marken des Hauses mehrere Rankings unterschiedlicher Schaumweingattungen an. Der Qualitätsschaumweinproduzent konnte

… mehr

Smurfit Kappa: in fünf Tagen zur marktreifen Verpackung

Prozessbeschleunigung. Was steckt hinter dem neuen Service „Design2Market Sprint“? Mittels kooperativem Ansatz können Kund:innen ihre Verpackungen bereits nach fünf Tagen in Händen halten. „Realisiert wird dies im Rahmen eines

… mehr

B Corp-Zertifizierung für Danone

Infolgedessen ist Danone als erstes der Top zehn Lebensmittelunternehmen im DACH-Raum vollständig B Corp zertifiziert. B Corp zählt zu den weltweit anspruchsvollsten Unternehmenszertifizierungen und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz.

… mehr

Mohrenbrauerei: Rekordjahr

Neue Produkte wie „Helles“, „Weizen“ und die Einführung des Kultbiers „Spezial“ in der 0,33-Liter-Leichtflasche sorgten neben optimierten Produktions- und Einkaufsprozessen für ein Rekordjahr mit mehr als 190.000 Hektoliter Bier. „Unser

… mehr
Werbung