Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Nach dem ersten komplett bargeldlosen Markt am SOWI-Campus Innsbruck geht ab Jänner 2023 ein weiterer in den Testbetrieb, zwei erhalten bargeldlose Kassen. © MPreis

MPreis eröffnet zweiten bargeldlosen Markt

Werbung

Vor einem Jahr testete das Tiroler Familienunternehmen MPreis am SOWI-Campus in Innsbruck den ersten komplett bargeldlosen Supermarkt. Nun wurde, in Kooperation mit Mastercard, der miniM in der Innsbrucker Museumstraße auf digitale Zahlung umgestellt und in den Testbetrieb geschickt. Darüber hinaus werden zwei Märkte mit bargeldlosen Kassen ausgestattet.

Der rein bargeldlose miniM am SOWI-Gelände konnte sich voll etablieren und wird nun auch nach der erfolgreichen Testphase fortgesetzt. „Durch die einfachere Abwicklung können sich die Mitarbeitenden mehr um Leistungen kümmern, die für die Kunden entscheidend sind“, so MPreis Geschäftsführerin Martina Dutzler. „Das bedeutet, besser gefüllte Regale und mehr Zeit für Beratung und Betreuung.“ Beim wichtigsten privaten Arbeitgeber Tirol wird dadurch kein Personal eingespart, sondern in erster Linie geht es um eine Verbesserung der Leistung für die Kund:innen. Die zwei mit bargeldlosen Kassen ausgestatteten Märkte sollen den Kund:innen die Vorteile gegenüber den konventionellen Kassen aufzeigen, ohne gleich mit einem 100 Prozent bargeldlosen Betrieb konfrontiert zu werden.

Werbung

Bei den neuen bargeldlosen Märkten spreche man, laut MPreis, von Testbetrieben. Eine Ausweitung auf weitere Teile oder gar das ganze Filialnetz sei derzeit kein Thema.

Werbung

Ausbau von E-Ladestationen bei Spar

„Der tägliche Einkauf muss für die Ladung von emissionsfreien Autos genutzt werden können. Lebensmittel kaufen und gleichzeitig das Auto volltanken – das ist die Zukunft der Mobilität“, so Spar-Geschäftsführer Alois Huber. Aktuell stehen

… mehr

Hofer optimiert Lieferservice

Sollte die Bezahlung mit Karte online nicht funktionieren, gibt es mit der neuen Zahlungsart „Cash on Delivery/Nachnahme“ die Alternative direkt an der Haustür, bei der Übergabe der Bestellung durch den Personal Shopper, mit Karte zu

… mehr

Payone-Umfrage zur Kassenzone

Die Ergebnisse, mit Blick auf Österreich: Hier glauben 78 Prozent, dass der herkömmliche Kassenbereich in den nächsten zehn Jahren überholt sein wird. Könnten die Befragten den Bezahlvorgang der Zukunft gestalten, würden sich die

… mehr

Vorstands-Wechsel bei Billa

Sie übernimmt ab März als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung Rewe die Verantwortung für das Marketing der Rewe. Wilgmann stand bei Billa dem Ressort „Consumer“ vor und war unter anderem für die Bereiche Marketing,

… mehr

Schweitzer: Neuauflage für Bäckerei

Die Schwesterfirma des Ladenbauunternehmens Schweitzer, die Retaildesign Agentur Interstore, hat die strategische Markenausrichtung überarbeitet und in diesem Zuge Branding, Story Telling sowie das Erscheinungsbild der Ladenflächen der

… mehr
Werbung