
Smurfit Kappa: in fünf Tagen zur marktreifen Verpackung
Schon immer war das Zeitfenster von der Idee bis zum Roll-out eine wichtige Größe für Produzenten. Social Commerce hat dieses Tempo nochmals auf ein neues Niveau gehoben. Nun lässt Smurfit Kappa, Hersteller papierbasierter Verpackungslösungen, mit einer neuen Time-to-Market-Strategie aufhorchen: Innerhalb von fünf Tagen werden individuelle Verpackungslösungen entwickelt.
Prozessbeschleunigung. Was steckt hinter dem neuen Service „Design2Market Sprint“? Mittels kooperativem Ansatz können Kund:innen ihre Verpackungen bereits nach fünf Tagen in Händen halten. „Realisiert wird dies im Rahmen eines Projektverfahrens, bei dem von Kund:innen - sowie Smurfit Kappa-Seite interdisziplinäre Teams an fünf Arbeitstagen alle Anforderungen an eine Verpackung formulieren und Verpackungsdesigner parallel die neue Verpackung entwickeln. Die bereichsübergreifende Zusammensetzung der Teams ist hier ebenso relevant wie eine vollständig transparente, agile Zusammenarbeit“, erklärt Oliver Thieme, Experience Centre Manager Smurfit Kappa DACH. Am Ende steht ein marktreifer Prototyp.