
Vorstands-Wechsel bei Billa
Nach fünf Jahren wechselt Billa-Marketing-Vorständin Elke Wilgmann in die Geschäftsleitung der Rewe Deutschland und scheidet aus dem Billa Vorstand aus. In bestem Einvernehmen und auf eigenen Wunsch, wie die Rewe bekannt gibt.
Sie übernimmt ab März als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung Rewe die Verantwortung für das Marketing der Rewe. Wilgmann stand bei Billa dem Ressort „Consumer“ vor und war unter anderem für die Bereiche Marketing, Strategie, Nachhaltigkeit und e-Commerce verantwortlich.
Michael Paterno, bisher schon Billa Vorstand, übernimmt die Agenden im neu zusammengeführten Ressort „Consumer & Insights". Er begann seine Karriere in der internationalen Strategieberatung für McKinsey & Company. Von 2011 bis 2016 war er bei der Rewe Group in diversen Stabsfunktionen in Deutschland und Österreich tätig. Hiernach war er Mitglied der Geschäftsführung von Bipa, bevor er 2020 in den Vorstand von Billa wechselte. Paterno verantwortet bei Billa das Ressort Insights und damit die Bereiche Analytics & CRM, Operations und Controlling.
Der Billa Vorstand reduziert sich damit auf fünf Manager: Robert Nagele (Immobilien), Harald Mießner (Vertrieb), Erich Szuchy (Einkauf), Brian Beck (Großhandel, Kaufleute Adeg und Billa) sowie eben Michael Paterno.
Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG: „Unter der Verantwortung von Elke Wilgmann wurde das Rebranding der Marke Billa umgesetzt und die Markenzusammenführung von Billa und Merkur zu Billa und Billa Plus zu einem vollen Erfolg. Mit Michael Paterno haben wir einen erfahrenen Handelsmanager in unseren Reihen, der das neu zusammengeführte Ressort ‚Consumer & Insights‘ übernimmt. Ich freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit.“