Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Michael Paterno, Billa Vorstand © Rewe

Vorstands-Wechsel bei Billa

Werbung

Nach fünf Jahren wechselt Billa-Marketing-Vorständin Elke Wilgmann in die Geschäftsleitung der Rewe Deutschland und scheidet aus dem Billa Vorstand aus. In bestem Einvernehmen und auf eigenen Wunsch, wie die Rewe bekannt gibt.

Sie übernimmt ab März als Bereichsleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung Rewe die Verantwortung für das Marketing der Rewe. Wilgmann stand bei Billa dem Ressort „Consumer“ vor und war unter anderem für die Bereiche Marketing, Strategie, Nachhaltigkeit und e-Commerce verantwortlich.

Michael Paterno, bisher schon Billa Vorstand, übernimmt die Agenden im neu zusammengeführten Ressort „Consumer & Insights". Er begann seine Karriere in der internationalen Strategieberatung für McKinsey & Company. Von 2011 bis 2016 war er bei der Rewe Group in diversen Stabsfunktionen in Deutschland und Österreich tätig. Hiernach war er Mitglied der Geschäftsführung von Bipa, bevor er 2020 in den Vorstand von Billa wechselte. Paterno verantwortet bei Billa das Ressort Insights und damit die Bereiche Analytics & CRM, Operations und Controlling.

Der Billa Vorstand reduziert sich damit auf fünf Manager: Robert Nagele (Immobilien), Harald Mießner (Vertrieb), Erich Szuchy (Einkauf), Brian Beck (Großhandel, Kaufleute Adeg und Billa) sowie eben Michael Paterno.

Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG: „Unter der Verantwortung von Elke Wilgmann wurde das Rebranding der Marke Billa umgesetzt und die Markenzusammenführung von Billa und Merkur zu Billa und Billa Plus zu einem vollen Erfolg. Mit Michael Paterno haben wir einen erfahrenen Handelsmanager in unseren Reihen, der das neu zusammengeführte Ressort ‚Consumer & Insights‘ übernimmt. Ich freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit.“

Das Goldene Horn: Hofer, Billa und Spar sind Werbesieger

Gewinner. In der Kategorie „Flugblatt LEH“ gingen die ersten drei Plätze an Hofer, gefolgt von Billa und Spar. Bei „Flugblatt Handel“ konnte sich Bipa (mit der Agentur AANDRS) vor dm und XXXLutz durchsetzen. Und auch bei den regionalen

→ 

MPreis: Bäckerei Therese Mölk öffnet Werkstor

Nach der Einführung in die Unternehmensgeschichte konnten Besucher*innen den Bäcker- und Konditormeister*innen über die Schultern schauen und Backwaren verkosten. Im Rahmen des „Offenen Werkstors“ konnte man in der Bäckerei Therese Mölk

→ 

Smatrics E-Mobility Talk: Potenzial für Supermärkte und Tankstellen

Ladeinfrastrukturbedarf wird sich verdreifachen. Mit aktuell mehr als 21.000 Ladepunkten gehört das österreichische Ladenetz zu den bestausgebauten in Europa. „Die Nordics, allen voran Norwegen, sind uns jedoch bei der E-Mobilität mit

→ 

Bipa: Neueröffnung in Wien

„Als Drogeriefachhändler mit den österreichweit meisten Standorten sind wir stolz darauf, für unsere Kund:innen in Wien ab sofort unsere neue Filiale im innovativen Layout zu betreiben“, freuen sich die Geschäftsführer Markus Geyer und

→ 

Transgourmet Klagenfurt feierlich eröffnet

Klagenfurt ist neben Villach der zweite Transgourmet in Kärnten, insgesamt betreibt das Unternehmen 16 Standorte in Österreich. Zielgruppe sind mehr als 2.500 Gastronomie- und Tourismusbetriebe sowie Wiederverkäufer, Selbstständige und

→ 
Werbung