REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Newsletter REGAL BranchenInfo

Aktuelle Trends im Einzelhandel

Werbung

Die vier wichtigsten Trends für den Einzelhandelsmarkt wurden vom Immobilienspezialist CBRE im Retailbericht 2023 zusammengefasst und präsentiert. Im Fokus der Studie stehen die Retailmärkte Wien, Graz, Linz und Salzburg.

„Die physischen Geschäfte erleben ein Revival“, so Walter Wölfler, Head of Retail, CBRE Austria. Vor allem Lebensmittel, Kosmetik sowie Schmuck und Luxuswaren werden vor allem aufgrund des besseren Services und des Gesamterlebnisses wieder vermehrt im stationären Handel gekauft. Weiters sei ein Expansions-Boom des Diskonts ersichtlich, beispielsweise Tedi, Pepco oder Action. Auf der anderen Seite konnte der Luxusmarkt mit sieben neuen Markteintritten den höchsten Zuwachs seit 2014 verbuchen. Insgesamt haben im Vorjahr 21 internationale Marken ihren ersten Store in Österreich eröffnet. 2023 hingegen fiel bis dato mit nur vier Neueintritten ruhiger aus.

PV-Anlage, E-Tankstelle uvm. Nachhaltigkeit spielt für die Händler darüber hinaus eine immer wichtiger werdende Rolle. „Nachhaltige Veränderungen erwarten wir natürlich auch durch die neuen Gesetzgebungen und Richtlinien auf EU-Ebene: durch die in der CSRD-Richtlinie festgelegte Nachhaltigkeitsberichterstattung verändern sich die Rahmenbedingungen für Nutzer wie für Investoren grundlegend“, fasst Wölfler zusammen.

Die vier wichtigsten Trends zusammengefasst:

1. Der Online-Einzelhandel stagniert auf hohem Niveau
2. Der Rebound des Entertainments bringt Schwung in Einkaufszentren
3. Luxus und Diskonter boomen
4. Wellness und E-Mobilität sind neue starke Kategorien


Interspar Gänserndorf feiert Eröffnung

Neben einem Interspar Restaurant bietet der Standort 50.000 verschiedene Produkte. Darunter nicht nur Lebensmittel, sondern auch Haushalts-, Spiel-, Büro- und Schreibwaren sowie Gartenzubehör und Textilien. Die offizielle Eröffnung fand im

… mehr

SCS und DZ starten mit Live-Shopping-Format

Dabei werden von einem Host – meist einer bekannten Moderator:in oder Influencer:in – Produkte, Innovationen und Neuigkeiten präsentiert und erklärt. Live übertragen wird das Format auf den Social-Media-Kanälen der Center und auf deren

… mehr

Julius Meinl am Graben startet Mitgliederclub

Der Club bietet den Mitgliedern beispielsweise Geburtstagsrabatte und -geschenke oder regelmäßige Aktionen. Mitglieder bekommen auch Vorabinformationen und -zugang zu Raritäten sowie exklusiven Produkten. Außerdem erhalten sie monatlich

… mehr

Kaufland kooperiert mit Bluecode

User:innen der Kaufland App können mit einem Scan eines QR-Codes an der Kasse bezahlen und gleichzeitig die Vorteile der digitalen Kaufland Card nutzen. Das Bezahlsystems Bluecode ist direkt an das Girokonto angebunden ist. Die

… mehr

Lidl: Schwarzenegger wirbt für Heimwerker-Eigenmarke

Christoph Pohl, Vorstand Einkauf bei Lidl International, erklärt den Hintergrund der Kampagne: „Dank konstanter, langjähriger Entwicklung wurde mit Parkside eine Marke geschaffen, die bereits viele Kund:innen mit hoher Qualität,

… mehr
Werbung