REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Auflegeroboter „Robin“, kurz für ROBotic INduction © Österreichische Post AG
Newsletter REGAL BranchenInfo

Post setzt auf KI-Roboter

Werbung

Im Paket-Logistikzentrum der Post in Wien-Inzersdorf unterstützt der KI-Roboter „Robin“ die Bearbeitung von Paketen und steigert somit Effizienz und Präzision.

Der neue Roboter „Robin“ (Kurzform für ROBotic INduction) verarbeitet bis zu 1.500 Pakete pro Stunde und entlastet damit die Mitarbeiter:innen in der Paketlogistik. Rechtzeitig zur Hochsaison wurde „Robin“ nach einer intensiven Testphase in Betrieb genommen, um die zunehmenden Paketmengen zu bewältigen. Die smarte Technologie ist Teil eines umfassenderen Digitalisierungsprogramms der Post, das auf modernisierte und automatisierte Prozesse in der Logistik abzielt. Der Roboter wird von einer automatisierten Vereinzelungsanlage mit Kleinpaketen versorgt und nutzt Algorithmen, um jedes Paket anhand von Abmessungen, Gewicht und Verpackung zu analysieren. Eine integrierte KI ermöglicht es „Robin“, sich kontinuierlich zu verbessern und effizienter zu arbeiten. „Mit dem Auflegeroboter ist uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen gelungen“, so Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter der Österreichischen Post AG. „Diese Innovation dient als Blaupause für zukünftige Entwicklungen und trägt wesentlich zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bei.“

Erfolgreiche Nivea-Spendenaktion bei dm drogerie markt

Bereits zum zweiten Mal wurde das Motto „Die Haut pflegen – und zwar für den guten Zweck“ zum Erfolg. Für jede bei dm gekaufte Nivea Creme im April spendet das Hautpflegeunternehmen einen Euro an die

→ 

Lidl feiert 1000. Lehrling

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Natalie Flatz (Geschäftsleiterin Personal), Lukas Lobensommer (Geschäftsführung Regionalgesellschaft Laakirchen) und Dominik Wimmer (Filialleiter in Seekirchen) den bereits

→ 

MPreis: Bühne frei für Familien

Zum heutigen internationalen Familientag rückt MPreis die Familie in den Mittelpunkt. Von der Ferialkraft bis zur Abteilungsleitung, von der Verwaltung bis zur Technik – immer wieder finden sich Verwandtschaften beim Tiroler

→ 

Nachhaltige Verpackung: Thalia kooperiert mit Ranpak

Der Buchhändler Thalia und das Verpackungsunternehmen Ranpak starten eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, die Verpackungsprozesse im stationären und Online-Handel nachhaltiger und effizienter zu gestalten. In einer

→ 

Payone-Umfrage: Nachhaltigkeit im Zahlungsverkehr ausbaufähig

Nachhaltigkeit ist für viele Händler:innen ein relevantes Thema – wird im Alltag aber selten konsequent über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg umgesetzt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Payone unter

→ 
Werbung