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Post setzt auf KI-Roboter
Im Paket-Logistikzentrum der Post in Wien-Inzersdorf unterstützt der KI-Roboter „Robin“ die Bearbeitung von Paketen und steigert somit Effizienz und Präzision.
Der neue Roboter „Robin“ (Kurzform für ROBotic INduction) verarbeitet bis zu 1.500 Pakete pro Stunde und entlastet damit die Mitarbeiter:innen in der Paketlogistik. Rechtzeitig zur Hochsaison wurde „Robin“ nach einer intensiven Testphase in Betrieb genommen, um die zunehmenden Paketmengen zu bewältigen. Die smarte Technologie ist Teil eines umfassenderen Digitalisierungsprogramms der Post, das auf modernisierte und automatisierte Prozesse in der Logistik abzielt. Der Roboter wird von einer automatisierten Vereinzelungsanlage mit Kleinpaketen versorgt und nutzt Algorithmen, um jedes Paket anhand von Abmessungen, Gewicht und Verpackung zu analysieren. Eine integrierte KI ermöglicht es „Robin“, sich kontinuierlich zu verbessern und effizienter zu arbeiten. „Mit dem Auflegeroboter ist uns ein weiterer wichtiger Schritt zur Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen gelungen“, so Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter der Österreichischen Post AG. „Diese Innovation dient als Blaupause für zukünftige Entwicklungen und trägt wesentlich zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung bei.“