
Demnächst:
Dachser integriert zwölf neue E-Lkw für die Langstrecke
Brummer Logistik, eine Tochter von Dachser, erhält zwölf neue Mercedes-Benz eActros 600. Die E-Lkw mit einer Reichweite von 500 Kilometern ersetzen Diesel-Fahrzeuge im Fern- und Regionalverkehr und tragen zur CO₂-Reduktion bei.
Mitte Dezember 2024 hat Brummer Logistik, eine deutsch-österreichische Tochter von Dachser, zwölf Mercedes-Benz eActros 600 in Betrieb genommen. Die batterieelektrischen 40-Tonner mit einer Reichweite von 500 Kilometern werden im Lebensmitteltransport eingesetzt. „Wir versprechen uns viel von den neuen eActros 600 und wollen die E-Lkw als Ersatz für herkömmliche Diesel-Fahrzeuge in unsere Verkehrsplanung integrieren“, erklärt Max Reih, Geschäftsführer der Brummer Logistik GmbH. Die Fahrzeuge sollen jährlich rund 90.000 Kilometer zurücklegen. Der Einsatz der neuen E-Lkw erforderte umfangreiche Investitionen in die Ladeinfrastruktur am Standort Neuburg am Inn. Dort wurden Schnellladesäulen mit elf fixen und zwei mobilen Ladepunkten installiert, die mit bis zu 400 kW laden. Die Stromversorgung erfolgt aus erneuerbaren Quellen, unterstützt durch Photovoltaik-Anlagen mit 2.900 kWp und einen Batteriespeicher mit 3.680 kWh Kapazität.
Die Anschaffung der zwölf E-Lkw wurde mit 4,68 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.