REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

David Mölk (GF MPreis), Björn Rasmus (GF Bio vom Berg), Bianca Klapeer (Bioalpin eGen.-Vorstandsmitglied) und Simon Wolf (Obmann Bioalpin eGen.). © Agentur Polak

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

MPreis: „Bio vom Berg“ wächst

Werbung

Die Bio-Marke „Bio vom Berg“ erwirtschaftete bei MPreis im Geschäftsjahr 2024 einen anteiligen Nettoumsatz von 12,4 Millionen Euro, ein Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2023: 11,3 Millionen Euro), wie MPreis mitteilt. Insgesamt erwirtschaftete die Erzeugergenossenschaft Bioalpin einen Umsatz von 15,5 Millionen Euro (2023: 14,2 Millionen Euro), was einem Wachstum von 9,24 Prozent entspricht.

„Unser Auftrag, Wertschöpfung für die Tiroler Bio-Berglandwirtschaft zu generieren, stand auch 2024 im Mittelpunkt“, erklärt Bioalpin-Obmann Simon Wolf. „Durch Investitionen in die Produktentwicklung und eine nachhaltige Vertriebsstrategie konnten wir speziell im Bereich der Großküchen und dem Naturkostfachhandel zulegen.“

Ein zentraler Wachstumstreiber sei laut „Bio vom Berg“-Geschäftsführer Björn Rasmus die langjährige Partnerschaft mit MPreis: „Ein großer Dank gilt der Firma MPreis, die unsere Kleinstruktur in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten verlässlich unterstützt.“ MPreis-Geschäftsführer David Mölk hebt hervor: „Das starke Umsatzwachstum unterstreicht den hohen Stellenwert regionaler Qualität und verdeutlicht, dass MPreis-Kund:innen neben dem Genuss auch die heimischen Bio-Produzent:innen am Herzen liegen.“

Trotz des Wachstums bleibe die wirtschaftliche Lage angespannt. „Wie viele andere sehen auch wir uns mit sinkenden Roherträgen konfrontiert“, sagt Rasmus. Bianca Klapeer, Bio-Produzentin und Vorstandsmitglied von Bioalpin, betont die Bedeutung von Erzeugergemeinschaften: „Synergien sind in diesen Zeiten essenziell, und wir sind froh, mit Bioalpin und MPreis starke Partner an unserer Seite zu haben.“


Aktuelle Top-Jobs

Blume2000 startet in Österreich

Einer der führenden Anbieter für Blumen und Pflanzen in Deutschland feiert rot-weiß-roten Markteintritt. Damit startet der Blumen- und Pflanzenhändler in Österreich seinen internationalen

→ 

Spendenaktion von DM und Nivea für SOS-Kinderdorf

Im April 2025 rufen DM Drogeriemarkt und Nivea erneut zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf. Unter dem Motto „Die Haut pflegen – und zwar für den guten Zweck“ spendet Nivea im gesamten Monat April für jede bei

→ 

Hofer: Fokus auf Frische

Hofer setzt auch im heurigen Jahr einen starken Fokus auf den Frische-Bereich. Das Frische-Sortiment im Bereich Obst und Gemüse stammt von mehr als 1.500 regionalen Partnern, beispielsweise Salat aus acht Bundesländern, oder

→ 

Bipa startet erstes Live-Live-Shopping-Event in Österreich

Mit einem neuen, interaktiven Shopping-Format setzt Bipa neue Maßstäbe im E-Commerce. Das Live-Live-Shopping-Event kombiniert Live-Produktpräsentationen mit sofortiger Lieferung und bietet damit ein innovatives

→ 

Spar und Surace bringen zuckerreduzierten Eisgenuss ins Kühlregal

Spar erweitert sein Sortiment um sechs neue zuckerreduzierte Eissorten der Marke Surace Senza. Gemeinsam mit dem oberösterreichischen Eishersteller Surace setzt Spar damit einen weiteren Meilenstein in der Zucker-raus-Initiative und

→ 
Werbung