REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Der VOG feiert sein 80-jähriges Bestehen auf der Fruit Logistica in Berlin. © VOG
Newsletter REGAL BranchenInfo

VOG feiert 80 Jahre Apfelinnovation

Werbung

Der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) feiert 2025 sein 80-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten begannen auf der Fruit Logistica in Berlin und erstrecken sich über das gesamte Jahr. Die erste Phase widmet sich der Vergangenheit und der Entwicklung des Apfelsektors.

„Die Suche nach innovativen und mutigen Lösungen gehört seit jeher zur DNA des VOG. Seit nunmehr 80 Jahren verfolgt der Verband eine klare Vision: kontinuierliche Verbesserung und nachhaltiges Wachstum. Das spiegelt sich in allen Bereichen wider – von der Arbeit der Apfelbauern in den Apfelwiesen über die Sortierung, Lagerung und Verpackung bis hin zur Vermarktung“, erklärt VOG-Direktor Walter Pardatscher.

Der VOG produziert jährlich 550.000 Tonnen Äpfel und vertreibt über 20 Sorten in mehr als 70 Märkte weltweit. Zu den Meilensteinen zählt die Einführung der Frostberegnung 1957 und der Schutz von über 75 Prozent der Anbaufläche durch Hagelnetze. Auch Nachhaltigkeit spielt seit Jahrzehnten eine Rolle: 1988 wurde die „Arbeitsgruppe für den integrierten Obstbau“ (AGRIOS) gegründet, heute ist der Verband Förderer der Nachhaltigkeitsstrategie „sustainapple“.

 „Der VOG hat die Ehre, aber auch die große Verantwortung, ein wichtiger Akteur für die Entwicklung des Apfels in der Region und in ganz Europa zu sein“, so Pardatscher. Nach der Messe in Berlin werden die Feierlichkeiten mit Veranstaltungen zur Gegenwart und Zukunft des Verbands fortgesetzt.

Brau Union startet E-Lkw-Flotte mit Einride

Die Brau Union Österreich hat in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieunternehmen Einride mit der Elektrifizierung ihrer Logistik begonnen. Seit Jänner 2025 sind acht vollelektrische Lkw in der Steiermark im Einsatz.

→ 

Mars startet neue globale Markenplattform für Twix

Mars stellt die neue globalen Markenplattform „Zwei ist mehr als eins“ für Twix vor. In Anlehnung an das einzigartige Design der weltbekannten Marke mit zwei Schokoriegeln zelebriert der Auftritt die Freude daran, mehr

→ 

Staud’s Wien präsentiert neue Linie „Apfelsüße“

Hans Staud ist Avantgardist. Er hat die Marmelade vor mehr als 50 Jahren neu erfunden – und zwar, weil ihm alles, was es sonst am Markt gab, nicht schmeckte. Das Qualitätslevel, das er damals erschuf, ist bis heute Maßstab

→ 

Yuu’n Mee: Garnelen im Beliebtheitsranking vorne

Das niederösterreichische Unternehmen Yuu’n Mee hat im Auftrag vom Marktforschungsinstitut TQS eine Studie zum Konsumverhalten von Meeresfrüchten in Österreich durchgeführt. Ein Insight: Nachhaltigkeit und

→ 

Erfolgsjahr für Österreichs Mineralwasserabfüller

Österreichs Mineralwasserabfüller legten für 2024 eine sprudelnde Erfolgsbilanz. Es wurden 699,3 Mio. Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Mio.

→ 
Werbung