REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Lidl Österreich setzt 2025 die Modernisierung des Filialnetzes fort und plant neue Expansionsstandorte. © Anna Rauchenberger

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Lidl Österreich 2024: Rekord-Wertschöpfung für heimische Betriebe

Werbung

Lidl Österreich setzt 2025 seine Wachstumsstrategie fort und investiert in regionale Partnerschaften, moderne Infrastruktur und nachhaltige Logistiklösungen.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielten österreichische Betriebe über die Partnerschaft mit Lidl Österreich eine Rekordwertschöpfung von über 1,2 Milliarden Euro – rund 550 Millionen Euro davon entfielen auf Exporte in andere Lidl-Länder. Besonders gefragt sind heimische Milch- und Molkereiprodukte sowie Fleisch- und Wurstwaren der Eigenmarken „Alpengut“ und „Wiesentaler“. Auch Bio-, vegane und tierwohlgerechte Produkte verzeichnen steigende Nachfrage. Der Absatz im Tierwohlsegment stieg um über 25 Prozent, bei veganen Produkten sogar um mehr als 80 Prozent. Zurückgeführt wird dieser Trend auf den kontinuierlichen Sortimentsausbau sowie Preisangleichungen pflanzlicher Produkte an tierische Alternativen. Insgesamt bietet Lidl Österreich über das Jahr verteilt mehr als 1.000 vegane und rund 600 Bio-Produktarten an.

Neben dem Fokus auf Regionalität investierte Lidl Österreich 2024 rund 120 Mio. Euro in Modernisierungs- und Infrastrukturmaßnahmen, darunter die Erweiterung des Logistikzentrums in Laakirchen, Modernisierungen im Filialbau sowie die Umstellung auf Einweg-Pfand. 13 Filialen wurden umfassend modernisiert und auf das neue Filialkonzept umgestellt. Für 2025 sind weitere Standorte und bauliche Maßnahmen geplant, ebenso wie ein flächendeckender Ausbau der Selbstbedienungskassen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit in der Logistik: Seit einem Jahr sind sechs E-Lkws im Großraum Wien im Einsatz, die bereits über 500.000 Kilometer emissionsfrei zurückgelegt haben. Bis Ende 2025 soll die Flotte auf 20 Fahrzeuge anwachsen. Geplant sind außerdem über 80 neue E-Ladestationen an Filialen sowie zwölf Hochleistungsladepunkte an Logistikstandorten. Ziel ist die vollständige Umstellung der Filialbelieferung auf CO₂-freie Alternativen bis 2030. Im Rahmen der internationalen „Net-Zero“-Strategie will Lidl konzernweit bis 2050 die Treibhausgasemissionen so weit wie möglich senken und verbleibende Emissionen kompensieren.


Aktuelle Top-Jobs

Erfolgreiche Nivea-Spendenaktion bei dm drogerie markt

Bereits zum zweiten Mal wurde das Motto „Die Haut pflegen – und zwar für den guten Zweck“ zum Erfolg. Für jede bei dm gekaufte Nivea Creme im April spendet das Hautpflegeunternehmen einen Euro an die

→ 

Lidl feiert 1000. Lehrling

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Natalie Flatz (Geschäftsleiterin Personal), Lukas Lobensommer (Geschäftsführung Regionalgesellschaft Laakirchen) und Dominik Wimmer (Filialleiter in Seekirchen) den bereits

→ 

MPreis: Bühne frei für Familien

Zum heutigen internationalen Familientag rückt MPreis die Familie in den Mittelpunkt. Von der Ferialkraft bis zur Abteilungsleitung, von der Verwaltung bis zur Technik – immer wieder finden sich Verwandtschaften beim Tiroler

→ 

Nachhaltige Verpackung: Thalia kooperiert mit Ranpak

Der Buchhändler Thalia und das Verpackungsunternehmen Ranpak starten eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, die Verpackungsprozesse im stationären und Online-Handel nachhaltiger und effizienter zu gestalten. In einer

→ 

Payone-Umfrage: Nachhaltigkeit im Zahlungsverkehr ausbaufähig

Nachhaltigkeit ist für viele Händler:innen ein relevantes Thema – wird im Alltag aber selten konsequent über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg umgesetzt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Payone unter

→ 
Werbung