
Muttertag: Allzeithoch bei Pro-Kopf-Ausgaben
Zum heurigen Muttertag rechnet der österreichische Handel mit Konsumausgaben für Geschenke mit rund 270 Mio. Euro, so die aktuelle Analyse des Consumer-Checks des Handelsverbandes.
Die leicht verbesserte Konsumstimmung spiegelt sich in den gestiegenen Ausgaben pro Kopf wider. Diese erreichen mit 86 Euro ein neues Allzeithoch. Im Vorjahr lagen die Pro-Kopf-Ausgaben bei 67 Euro. Handelsverband Geschäftsführer Rainer Will ergänzt: „Zwei von drei Österreicherinnen und Österreichern nützen den Muttertag, um sich mit Liebe und Geschenken bei ihren Müttern zu bedanken. Besonders beliebt sind auch heuer wieder Blumen und Pflanzen, gefolgt von Süßigkeiten und Gutscheinen.“ Männer greifen für ihre Mütter im Schnitt weitaus tiefer in die Tasche (102 Euro) als Frauen (69 Euro).
Einkaufsort. Drei von zehn Personen, die etwas zum Muttertag verschenken geben an, Geschenke im Supermarkt oder beim Discounter zu besorgen. Jede:r Vierte kauft in Online-Shops. Auf dem dritten Rang (17 Prozent) folgen Geschäfte, die weder an einer Einkaufsstraße noch in einem Shopping-Center liegen – also etwa Gärtnereien oder Gartencenter. Aber auch Märkte oder Shopping-Center (jeweils 16 Prozent) sind beliebte Bezugsquellen für Muttertags-Geschenke.