
Mehr zu diesem Thema:
Bipa: Expansion nach Rumänien
2026 steigt Bipa in Rumänien ein – die erste Filiale folgt im ersten Quartal. Langfristig sollen mehrere hundert Filialen entstehen.
Seit 2001 ist die Rewe bereits mit Penny in Rumänien aktiv und derzeit mit 418 Standorten vertreten. „Die Expansion von Bipa ist ein wichtiger Schritt, der langfristig positive Auswirkungen auf den gesamten rumänischen Markt haben wird“, ist Rewe-Vorstand Marcel Haraszti überzeugt. Geschäftsführer von Bipa Rumänien wird ab 1. Juni 2025 der Handelsexperte Martin Gaber (56), zuletzt Geschäftsführer bei Diskonter Thomas Philipps.
„Dieser Schritt ist ein Beweis für unsere erfolgreiche Entwicklung in Österreich und Kroatien und unser Engagement, Produkte und Dienstleistungen zum besten Preis künftig auch in Rumänien anzubieten“, sagt Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA. Im letzten Jahr durchbrach Bipa in Österreich und Kroatien gemeinsam die 1-Milliarde-Umssatzschwelle. In den vergangenen drei Jahren hat Bipa in Österreich den Umsatz um mehr als 25 Prozent gesteigert, in Kroatien um mehr als 72 Prozent im Vergleichszeitraum von 2021 bis 2024. Gleichzeitig wurden in Kroatien zehn Filialen (insgesamt: 141 Filialen) eröffnet und 123 neue Mitarbeiter:innen (insgesamt: 938 Mitarbeiter:innen) aufgenommen.
Preise. Außerdem verkündet die Bipa-Geschäftsführung eine Preissenkungswelle. 300 Artikel, sowohl Marken als auch Eigenmarken, werden in den kommenden Monaten dauerhalt reduziert. „Wir heben durch unsere Entwicklung weitere Vorteile, die wir direkt an die Kund:innen weitergeben: noch mehr Eigenmarken, viele tolle Aktionsvorteile und noch mehr dauerhafte Preissenkungen”, beschreibt Andreas Persigehl, Geschäftsführer von Bipa.