
Demnächst:
Nachhaltige Verpackung: Thalia kooperiert mit Ranpak
Der Buchhändler Thalia und das Verpackungsunternehmen Ranpak starten eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, die Verpackungsprozesse im stationären und Online-Handel nachhaltiger und effizienter zu gestalten. In einer ersten Phase werden zwölf automatische Verpackungssysteme in Thalias künftigem Fulfillment- und Produktionszentrum installiert, das 2026 eröffnen soll.
„Unsere Partnerschaft mit Thalia verkörpert eine gemeinsame Vision für eine Automatisierung, die einerseits operative Exzellenz liefert und andererseits die Umweltbelastung reduziert“, erklärt Omar Asali, CEO von Ranpak. Das Unternehmen ist auf papierbasierte Verpackungslösungen spezialisiert.
„Die Partnerschaft mit Ranpak für unseren neuen Omni-Channel-Hub […] ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Bestreben, den Buchhandel intelligenter, umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten“, sagt Marco Rebohm, Managing Director Supply Chain und Logistik bei Thalia. Ziel sei es, das Fulfillment für über 500 Buchhandlungen sowie den E-Commerce-Bereich zukunftsfit zu machen.
Installiert werden unter anderem Systeme zur automatischen Größenanpassung von Versandkartons (Cut'it! EVO), zur Kartonformung (Form’it! Packer) und zum Schutz kleiner, flacher Produkte (Flap’it!). Die technische Umsetzung begleitet Element Logic.