
Drogeriemärkte bleiben erste Wahl
Der aktuelle Konsumentenreport der IDH zeigt: Drogeriemärkte sind fest im Alltag der Verbraucher:innen verankert. 84 Prozent kaufen dort regelmäßig ein – vor allem für Körperpflege, Haushaltsreiniger und Gesundheitsprodukte. Eigenmarken gewinnen an Bedeutung, vor allem durch ihr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Laut IDH-Konsumentenreport Q2/2025 kaufen 84 Prozent der Befragten regelmäßig im Drogeriemarkt ein. Körperpflege (82 Prozent), Reinigungsmittel (65 Prozent) und Gesundheitsprodukte (64 Prozent) werden bevorzugt dort gekauft. 64 Prozent greifen zu Marken- und Eigenmarkenprodukten – letztere punkten mit Preis-Leistung (60 Prozent) und guter Qualität. Digitale Kanäle wie Angebotsportale (54 Prozent) und Händler-Apps (29 Prozent) dominieren die Angebotskommunikation. Nur sechs Prozent entdecken Angebote noch im TV.