
EBI-Österreichische Markenwert Studie 2025: Red Bull dominiert digital
Zum 22. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische Markenwert Studie durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen ermittelt. Red Bull bleibt an der Spitze und behauptet sich mit höchster digitaler Markenstärke.
Durch konsequente digitale Transformation, den smarten Einsatz von KI und massive Markeninvestitionen in Sport und Sponsoring erzielte das Unternehmen Rekordumsätze. Der Markenwert stieg um beeindruckende EUR 621 Mio. (+3,3 %) auf insgesamt EUR 19,600 Mrd. Novomatic (Platz 2: EUR 3,859 Mrd., +3,1%) und Spar (Platz 3: EUR 2,675 Mrd., +2,9%) glänzen mit Nachhaltigkeits-Exzellenz und digitaler Innovation.
Digital & Nachhaltigkeit. „Das diesjährige Markenwertwachstum, sowohl bei den TOP 10 als auch in der Gesamtpopulation, wird maßgeblich durch das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die fortschreitende digitale Transformation getrieben. Nachhaltigkeits-Reporting ist in österreichischen Unternehmen inzwischen fest verankert und der Einsatz von digitalen Technologien inklusive Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt rasant zu. Der digitale Anteil am Markenwert wächst dabei überproportional im Vergleich zum Gesamt-Markenwert und verdeutlicht, wie essenziell digitale Strategien für zukunftsfähiges Markenmanagement sind. Österreichs drittes Rezessionsjahr in Folge und das europaweit schwächste BIP-Wachstum zeigen: Die wirtschaftliche Lage bleibt herausfordernd. Umso bemerkenswerter ist die Resilienz starker Marken. Die TOP 10 Markenunternehmen verzeichnen ein Markenwertwachstum von +2,7 %, deutlich über dem Wirtschaftswachstum von -1,2 %, und beweisen damit ihre Stabilität“, erklärt Prof. Dr. Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute und Autor der Studie. Insgesamt sind die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen zusammen mehr als EUR 39 Mrd. wert.