REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Dr. Gerald Ganzger (Managing Partner LGP), Mag. Herbert Kovar (Managing Partner Tax, Deloitte Österreich), Mag. Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Prof. DI Dr. Gerhard Hrebicek, MBA (Präsident European Brand Institute) © European Brand Institute/APA-Fotoservice/Martin Lusser
Newsletter REGAL BranchenInfo

EBI-Österreichische Markenwert Studie 2025: Red Bull dominiert digital

Werbung

Zum 22. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische Markenwert Studie durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen ermittelt. Red Bull bleibt an der Spitze und behauptet sich mit höchster digitaler Markenstärke.

Durch konsequente digitale Transformation, den smarten Einsatz von KI und massive Markeninvestitionen in Sport und Sponsoring erzielte das Unternehmen Rekordumsätze. Der Markenwert stieg um beeindruckende EUR 621 Mio. (+3,3 %) auf insgesamt EUR 19,600 Mrd. Novomatic (Platz 2: EUR 3,859 Mrd., +3,1%) und Spar (Platz 3: EUR 2,675 Mrd., +2,9%) glänzen mit Nachhaltigkeits-Exzellenz und digitaler Innovation.

Digital & Nachhaltigkeit. „Das diesjährige Markenwertwachstum, sowohl bei den TOP 10 als auch in der Gesamtpopulation, wird maßgeblich durch das gestiegene Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die fortschreitende digitale Transformation getrieben. Nachhaltigkeits-Reporting ist in österreichischen Unternehmen inzwischen fest verankert und der Einsatz von digitalen Technologien inklusive Künstlicher Intelligenz (KI) nimmt rasant zu. Der digitale Anteil am Markenwert wächst dabei überproportional im Vergleich zum Gesamt-Markenwert und verdeutlicht, wie essenziell digitale Strategien für zukunftsfähiges Markenmanagement sind. Österreichs drittes Rezessionsjahr in Folge und das europaweit schwächste BIP-Wachstum zeigen: Die wirtschaftliche Lage bleibt herausfordernd. Umso bemerkenswerter ist die Resilienz starker Marken. Die TOP 10 Markenunternehmen verzeichnen ein Markenwertwachstum von +2,7 %, deutlich über dem Wirtschaftswachstum von -1,2 %, und beweisen damit ihre Stabilität“, erklärt Prof. Dr. Gerhard Hrebicek, Präsident des European Brand Institute und Autor der Studie. Insgesamt sind die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen zusammen mehr als EUR 39 Mrd. wert.


Aktuelle Top-Jobs

Henkel kooperiert mit Land schafft Leben

Henkel Österreich und der Verein Land schafft Leben starten eine Kooperation, um Konsument:innen bei nachhaltigen Alltagsentscheidungen zu unterstützen – praxisnah, transparent und entlang der gesamten

→ 

Gebrüder Weiss bringt E-LKW auf die Strecke

Als offizieller Logistikpartner der Tour of Austria bringt das Unternehmen erstmals einen vollelektrischen LKW zum Einsatz. Der Mercedes eActros 600 ist Teil einer neuen Flotte, mit der das Unternehmen seine Transporte in Österreich

→ 

11er investiert in Energieeffizienz und saubere Luft

Der Kartoffelspezialist 11er setzt einen weiteren Meilenstein im Rahmen seiner Klimainitiative: Seit Herbst 2024 ist am Unternehmensstandort in Frastanz eine hochmoderne Abluftreinigungs- und Wärmerückgewinnungsanlage in Betrieb.

→ 

Nestlé-Programm verbessert Einkommen bei Kakaobauern

Das Income Accelerator Programm von Nestlé erzielt messbare Verbesserungen im Einkommen und in der Resilienz der Haushalte der teilnehmenden Kakaobauernfamilien in Côte d’Ivoire. Dies geht aus einem neuen

→ 

Unilever Austria spendet 42.000 Euro für „NextGenBuddies“

Die Zukunftsinitiative „NextGenBuddies“ steht für eine langjährige Erfolgsgeschichte. Sie bringt Kinder aus benachteiligten Verhältnissen mit Studierenden zusammen, um gemeinsam zu lernen, zu spielen oder

→ 
Werbung