
FH Campus Wien: ESG SmartHub für Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein für Unternehmen zunehmend bedeutsames strategisches Instrument. Die FH Campus Wien startet ein neues, interdisziplinäres Projekt, den "ESG SmartHub". Ziel dieses Projekts sei es, Wiener Klein- und Mittelunternehmen (KMU) beim Einstieg in diese komplexe Thematik zu unterstützen.
Mit dem ESG SmartHub wird eine Lehr-, Lern- und Vernetzungsplattform zu den Themen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) eingerichtet. Der SmartHub stellt laut FH Campus Wien zielgruppenspezifische Informationen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Beratung bereit. Das Angebot umfasse Massive Open Online Courses (MOOCs) und Grundlagenkurse sowie Webinare, Expert:inneninterviews und Fallstudien. Darüber hinaus werden Best Practices und Diskussionsforen angeboten. Gleichzeitig wird eine Community of Practice etabliert, die Akteur:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft einen Rahmen für Vernetzung und Austausch bieten soll.
„Unser Ziel ist, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis zu schlagen. Der ESG SmartHub bietet nicht nur Orientierung in einem sich rasch entwickelnden Regulierungsumfeld, sondern unterstützt KMU ganz konkret dabei, ESG-Anforderungen umzusetzen und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern“, erklärt Projektleiter DI Bernd Brandt, Lehrender und Forscher im Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement an der FH Campus Wien.