
GS1 Sync Stars 2025: Coca-Cola HBC Österreich und J. Gschwandtner Import Gesellschaft
Im Rahmen des REGAL Branchentreffs wurden auch heuer zwei Unternehmen mit dem GS1 Sync Star Award ausgezeichnet. Prämiert werden die qualitativ vorbildlichsten Dateneinsteller im Stammdatenservice GS1 Sync.
Dieses Jahr waren es Coca-Cola HBC Österreich und die J. Gschwandtner Import Gesellschaft, die sich über den GS1 Sync Star Award freuen durften. Laut GS1 Austria Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog haben sie „den Goldstandard für Datenqualität im GS1 Sync Stammdatenpool erreicht, der nicht nur ein proaktives Handeln zur Erfüllung der Anforderungen der Handelspartner erfordert, sondern vor allem auch ein besonders ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz von Stammdaten.“
Laut Herzog bilden diese Kriterien die Garantie für eine funktionierende Warenübernahme im Handel und sind eine bedeutende Voraussetzung für die Listung in Online-Shops. Die Anforderungen an die GS1 Sync Stars waren im vergangenen Jahr besonders hoch. Coca-Cola HBC Österreich hat die Herausforderungen im Hinblick auf die Angaben zum Einwegpfand hervorragend gemeistert. Laut Sabine Urban, Customer Support Agent Product Data bei Coca-Cola HBC Österreich, funktionierte das so gut, „weil das GS1 Sync Team uns dabei von Anfang an unterstützend zur Seite gestanden ist, wodurch eine zügige Abwicklung möglich war“.
Das für Süßwaren wie Fizzers und Bazooka bekannte Importunternehmen J. Gschwandtner zeigte sich bei der anspruchsvollen Erfassung der oft komplexen Verpackungshierarchien seiner Produkte von seiner besten Seite. „GS1 Sync sorgt bei uns vor allem für eine massive Kostenersparnis, da wir bei unseren zahlreichen Produktlaunches sehr viel Zeit sparen. Davon profitieren wir sowohl intern als auch unsere Handelspartner“, erklärt Mag. Florian Müller, Product & Brand Manager AUT & GER der J. Gschwandtner Import Gesellschaft, zur Nutzung von GS1 Sync.